Neues Dorfzentrum zieht Besucher an

BETTINGEN. Mit einem großen Fest wurden in Bettingen am Wochenende gleich vier Objekte eingeweiht: Die Statue des "Bettinger Kieselkläpa", der Brunnen 49, das neue Vereinshaus des Tennisclubs sowie der neu gestaltete "Frenkinger Platz" in der Ortsmitte.

Ortsbürgermeister Jürgen Holbach und sein Stellvertreter Wolfgang Schnarrbach sind sich einig: Das Fest war ein voller Erfolg. Ein ganzes Wochenende lang wurde in Bettingen bei strahlendem Sonnenschein ausgiebig gefeiert. Dazu gab es auch allen Grund, denn schließlich wurden mit dem Brunnen 49, dem "Kieselkläpa", dem neuen Vereinshaus des Tennisvereins und dem Frenkinger Platz insgesamt vier Objekte in der 1100-Seelengemeinde eingeweiht. Ein großer Pluspunkt war, dass die Veranstalter an allen Tagen Glück mit dem Wetter hatten. "Petrus hat mitgespielt, das ist immer das A und O", sagt der Ortsbürgermeister. Auch bei der Organisation des wohl größten Festes, das man in Bettingen bisher gefeiert hat, gab es keine Probleme. Holbach und sein Stellvertreter loben vor allem die Bettinger Vereine sowie die Dorfbewohner, die zu einem reibungslosem Ablauf maßgeblich beitrugen. Natürlich sind auch die Bettinger stolz auf ihr neues Dorfzentrum: "Die Skulptur und der Platz sind sehr schön geworden", freut sich Elisabeth Moos. Umrahmt wurde das Fest mit einem großen und vielseitigen Programm. Ein Höhepunkt dabei war der Auftritt des Landespolizei-Orchesters Rheinland-Pfalz am Sonntag. Zudem gab es vor dem Frenkinger Platz einen größeren Straßenmarkt. Zur Freude von Wolfgang Schnarrbach kamen auch viele Auswärtige nach Bettingen, und so war der Frenkinger Platz im Ortskern stets gut besucht. Samstags hatten sich knapp 800 Zuhörer zum Open-Air-Livekonzert mit dem Musikensemble "Who's next" auf dem Platz versammelt. Wer die Gemeinde an der Prüm einmal aus der Luft sehen wollte, der hatte am Sonntag in einem Helikopter die einmalige Gelegenheit dazu. Und weil sich viele Besucher diesen Anblick nicht entgehen lassen wollten, kreiste der Hubschrauber mehr als 80 Mal über Bettingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort