Neues Fest und neuer Name

Prüm · Die Abteistadt hat einen neuen Feiertag: Zum ersten Mal in der Geschichte haben die Prümer ein Maibowlenfest gefeiert. Mit ihm soll daran erinnert werden, dass die Ursprünge der Maibowle auf den legendären Mönchen Wandalbert zurückgehen.

Der soll vor mehr als 1100 Jahren dieses nicht nur leckere, sondern angeblich sogar heilsame grüne Getränk erfunden haben. Jährlich wird im belgischen Städtchen Arlon schon ein Maibowlenfest gefeiert. "Warum nicht auch bei uns?", dachte sich Monika Rolef von der Initiative Frauenschuh und trug die Idee beim Förderkreis der Basilikafreunde vor. Sie stieß auf offene Ohren. Kurz vor dem Fest beschloss übrigens der Prümer Stadtrat einstimmig, dass die Abteistadt nun auch Karolingerstadt genannt werden soll. Das erste Maibowlenfest wurde gleich genutzt, um den Namen auszurufen.
(aff)/TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort