Neues Jahr, neue Mensa, neue Turnhalle

Bitburg · In unserer Schulserie stellen wir in den kommenden Wochen die weiterführenden Regelschulen des Eifelkreises vor. Den Auftakt macht das St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg, das bereits morgen einen Infoabend für die zukünftigen Fünftklässler veranstaltet.

 Das St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. TV-Foto: Uwe Hentschel

Das St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. TV-Foto: Uwe Hentschel

Bitburg. In diesem Jahr feiert das Bitburger St.-Willibrord-Gymnasium seinen 50. Geburtstag. Normalerweise dürfen sich Geburtstagskinder ja etwas wünschen. Andreas Merzhäuser macht das stellvertretend für seine Schule: "Wir hoffen auf einen zügigen Beginn der geplanten Baumaßnahmen zur Errichtung einer Mensa und einer neuen Turnhalle noch in diesem Jahr", sagt der Schulleiter. Bis zum großen Schul- und Geburtstagsfest am 13. Juni wird der Kreis als Schulträger diesen Wunsch zwar nicht erfüllen können, doch die millionenschwere Investition ist beschlossen und mit dem Bau von Turnhalle und Mensa soll auch bald begonnen werden.Schul wegweiser

 St.-Willibrord-Gymnasium in Zahlen. TV-Foto: Uwe Hentschel

St.-Willibrord-Gymnasium in Zahlen. TV-Foto: Uwe Hentschel

Die neue Sportstätte wird nicht zuletzt auch deshalb sehnsüchtig erwartet, weil die Schule mit ihren Leistungskursen in der Oberstufe nicht nur alle Regelfächer der sprachlichen, mathematisch-naturwissenschaftlichen und gemeinschaftskundlichen Bereiche abdeckt, sondern darüber hinaus auch Leistungskurse in Kunst, Musik und Sport anbietet. "Das St.-Willibrord-Gymnasium ist eine offene, lebendige Schule mit einem breiten, zukunftsorientierten Bildungsangebot sowie einem engagierten und erfahrenen Lehrerkollegium", sagt Rektor Merzhäuser. "Es bietet Raum für viele Interessen und Begabungen und freut sich auf die aktive Mitarbeit der Schüler in der Schulgemeinschaft."Das breit gefächerte Bildungsangebot der Schule spiegelt sich dabei nicht nur im regulären Unterricht, sondern auch in den vielen AGs und sonstigen Angeboten wider. Dazu zählen beispielsweise neben Jazz-Combo, Kammerorchester, Schulband, Schulchor und Männerchor auch Basketball und Kampfkunst, kreatives Schreiben, bilinguales Lernen oder aber die in Kooperation mit dem Bitburger Haus der Jugend bestehende AG "Integration von Jugendlichen mit Beeinträchtigung" (BAG). Des Weiteren bildet das Gymnasium fortwährend Schüler zu Lese- und Medienscouts aus.Zu den Besonderheiten des Gymnasiums, das mit der Realschule plus Bitburg eine gemeinsame Orientierungsstufe hat, gehört aber laut Schulleiter vor allem die Förderung der mathematisch-maturwissenschaftlichen Fähigkeiten - und zwar mit Hilfe der so genannten "Mint"-Fächer (Bezeichnung abgeleitet von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Das Gymnasium ist Mitglied des nationalen Excellence-Netzwerks mathematisch-naturwissenschaftlicher Schulen und vergibt als solches das bundesweit anerkannte Mint-Zertifikat. uheInfoveranstaltung und Anmeldung: Für die künftigen Fünftklässler gibt es bereits morgen, Mittwoch, 14. Januar, in der Realschule plus Bitburg eine gemeinsame Infoveranstaltung des St.-Willibrords-Gymnasiums und der Realschule plus. Beginn ist um 19.30 Uhr. Angemeldet werden können die Schüler schließlich vom 18. bis 27. Februar im Sekretariat der Realschule plus Bitburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort