Neues Wohnen am Altenmarkt

Der Prümer Altenmarkt wird sein Gesicht verändern. Nicht nur, dass der Platz neu gestaltet wird, dort soll demnächst auch ein neues Wohn- und Geschäftshaus entstehen. Bis zu elf Eigentumswohnungen und Gewerbeflächen sind geplant.

Prüm. Die Planungen für die Neugestaltung des Prümer Altenmarkts sind so gut wie abgeschlossen, also kann demnächst der Umbau beginnen. Ende Juli soll die Ausschreibung abgeschlossen sein, so dass entschieden ist, welche Baufirma die Arbeiten übernimmt. Doch das wird nicht das Einzige sein, was sich dort, an einem der ältesten Teile Prüms ändert. Denn ein Investor plant, ein neues Wohn- und Geschäftshaus mit Eigentumswohnungen zu errichten.

Im Erdgeschoss ist Platz für Gewerbe



"Insgesamt sind dort neun Wohnungen geplant, je nach Zuschnitt können es aber auch bis zu elf werden", berichtet Architekt Jürgen Breiling. Diese sollen zwischen 65 und 123 Quadratmeter groß werden und sowohl Platz für Alleinlebende als auch Familien bieten.

Käufer haben die Möglichkeit, die genaue Gestaltung mit dem Architekten abzustimmen. Auf jeden Fall werden sie barrierefrei zu erreichen sein, denn für das Gebäude ist ein Aufzug vorgesehen. Kosten werden die Wohnungen ab 119 000 Euro.

Im Erdgeschoss sind Gewerbeflächen möglich. Dort könne er sich etwa ein Café, eine Arztpraxis oder ein Fitness-Studio vorstellen, sagt Breiling.

Wann mit dem Bau begonnen werden soll, steht noch nicht fest. "Das hängt einfach vom Interesse der Käufer ab", sagt Breiling. Üblich sei es, mit den Arbeiten zu starten, wenn zwischen 35 und 40 Prozent der Wohnungen verkauft seien. Aber das müsse mit dem Investor abgestimmt werden. "Es gibt aber schon eine ganz gute Nachfrage." Daher hoffe man, dass es bald losgehen könne. Im Internet wirbt man mit der hohen Lebensqualität in Prüm und der zentralen Lage des Platzes in Sichtweite der Basilika. Außerdem biete die Stadt "höchste Lebensqualität in naturnaher und -umgebender Atmosphäre."

Die beiden alten Gebäude, die derzeit noch am vorgesehenen Bauplatz stehen, sollen abgerissen und durch das neue ersetzt werden. Bei der Fassade orientiert man sich aber an der bisherigen Front, so dass sich das Gesicht des Platzes nicht vollständig ändert. Der Prümer Stadtrat wäre froh, wenn die Bauarbeiten noch vor der Umgestaltung des Platzes starten können, damit nicht später der neue Altenmarkt durch die schweren Baumaschinen beschädigt wird. Auf jeden Fall will man sich diesbezüglich abstimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort