Neues Zuhause

WAWERN. (rh) Die Bürgerschaft hat das neue Dorfgemeinschaftshaus übernommen. In einem Festakt wurde das Gebäude am Sonntagmorgen eingeweiht. Auf 3800 Arbeitsstunden Eigenleistung können die Wawerner stolz sein.

 Geschafft: Bürgermeister Klaus Schütz zieht Bilanz: Die Gemeinschaft hat funktioniert und profitiert jetzt davon. TV-Foto: Rudolf Höser

Geschafft: Bürgermeister Klaus Schütz zieht Bilanz: Die Gemeinschaft hat funktioniert und profitiert jetzt davon. TV-Foto: Rudolf Höser

Der Sonntag war ein wirklicher Festtag. Nach mehrjähriger Umbauzeit konnte das neu gestaltete und erweiterte Dorfgemeinschaftshaus seiner Bestimmung übergeben werden. Für Stimmung sorgte der Musikverein Wawern unter der Stabführung von Marion Nowotny. Im Saal warteten zahlreiche Helfer, um die Gäste mit einheimischen Spezialitäten zu verwöhnen. Mit Freude begrüßte Ortsbürgermeister Klaus Schütz die Bürger und Ehrengäste. Die Erleichterung war ihm anzusehen. Von Amtsvorgänger Rudolf Bartz auf den Weg gebracht, konnte Schütz das Projekt vollenden und zog Bilanz. Und die fiel gut aus. Gute Zusammenarbeit von der Planung bis zur Ausführung attestierte er dem Gemeinderat und den beteiligten Verwaltungen. "Alle Ratsmitglieder haben wie ein gutes Team zusammen gehalten. Dadurch ist es uns leicht gefallen, gemeinsam die Aufgabe zu stemmen", sagte Schütz. 110 freiwillige Helfer hätten rund 3 800 Arbeitsstunden in Eigenleistung erbracht, hieß es weiter. Stellvertretend für die vielen ehrte Schütz neun Leute: Anton und Joachim Alken, Helmut Heinisch, Svenja, Ralf und Willi Klassen, Klaus Kuhlen, Rudolf Reicherts und Florian Schütz. "Ihr habt euch besondere Verdienste durch überdurchschnittlichen Arbeitseinsatz erworben. Als Anerkennung überreiche ich euch einen Wappenteller mit persönlicher Widmung", sagte Schütz. Viel Lob für die Gemeinde gab es auch von den Festrednern. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Alois Söhngen, sprach von einer großartigen Gemeinschaftsleistung, auf die alle stolz sein können. In Vertretung von Landrat Roger Graef überbrachte der Kreisbeigeordnete und Landtagsabgeordnete Michael Billen (CDU) Grüße und Glückwünsche des Landkreises. "Ich freue mich mit den örtlichen Vereinen, dass sie jetzt verbesserte Möglichkeiten haben, sich zu treffen, das Vereinsleben zu pflegen und gemeinsam zu feiern". In dem 310 Einwohner zählenden Ort sind Musikverein, Feuerwehr, Frauengemeinschaft und Theaterverein Anlaufstelle für jung und alt. Die Einsegnung nahm Pastor Johannes Schuligen vor. Der Theaterverein Wawern führte den Einakter "Die Theaterprobe" auf. Der Musikverein Wawern-Eifel und die Heimatmusikanten Wawern-Saar umrahmten den Festakt musikalisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort