Neun Bambini raffen um die Wette

NEUERBURG. (jör) Am Ostersonntag war für die Neuerburger der Marktplatz, der Treffpunkt. Dort fand die Eierlage des Sportvereins Neuerburg statt.

 Anika Nickels auf dem Weg zum Sieg.Foto: Jörg Rossler

Anika Nickels auf dem Weg zum Sieg.Foto: Jörg Rossler

"Kein Eierweitwurf-Wettbewerb, sondern eine Eierlage soll es sein", so mahnte am Sonntag Sprecher Karl-Heinz Fink die angetretenen Akteure auf dem Neuerburger Marktplatz. Mit einem Schuss aus den Kanonen der Neuerburger Stadtgarde wurden die Sportler dann auf die Reise geschickt. Den ersten Lauf des Tages bestritten zwei Bambini-Mannschaften des Sportvereins. Neun Kinder pro Mannschaft rafften, was das Zeug hielt. Anschließend wurde der Jugendlauf gestartet. Zwei Läufer, Melanie Pick und Nico Jüngels, traten gegen die Raffer Anika Nickels und Alexander Himelspach an. Nach dramatischen Kampf entschieden die Raffer diesen Lauf für sich. Nach einer kurzen Pause, musikalisch vom MV Neuerburg untermalt, stand auch schon das Hauptereignis des Tages bevor: Der Hauptlauf, bestritten von zwei Fußballern des SV Neuerburg. Läufer war Daniel Hoffmann, sein Gegner Raffer Manfred Hecker. Schon zu Beginn war der Lauf hart umkämpft. Raffer Hecker legte los wie die Feuerwehr. Während sein Konkurrent, Läufer Hoffmann, sich auf die etwa 6,3 Kilometer lange Laufstrecke rund durch Neuerburg begab. Immer wieder angepeitscht durch die rund 250 Zuschauer, versuchten die beiden Akteure, die Bestzeit, die 1935 aufgestellt wurde, zu knacken. Seit 1935 wird in Neuerburg eine Adaption der Schönecker Eierlage ausgetragen. Die Eier, die für die Eierlage verwendet wurden, sind Spenden von Neuerburger Bürgern. Die Eier wurden am Ostersamstag für die Veranstaltung am Ostersonntag gesammelt, und werden am Schluss zu einem großen Omelett verarbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort