Neuntklässler spielen die Elternrolle

Bitburg · Die Schwangerenberatungsstelle Donum vitae hat ein Elternpraktikum in Bitburg veranstaltet. Was es bedeutet, ein Baby zu haben und zu versorgen, erfuhren Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse an der Maximinschule in Bitburg.

Das Elternpraktikum wurde in Kooperation mit der Schwangerenberatungsstelle Donum vitae in Bitburg durchgeführt. An drei Tagen erlebten die Jugendlichen hautnah, was ein Leben mit dem Kind bedeutet und welche Anforderungen es mit sich bringt. Mit Hilfe von fünf Babycomputerpuppen, die schreien, jauchzen, husten und Atemgeräusche machen können, erlebten die Jugendlichen einen realistischen Tagesablauf mit dem Baby. Das Baby muss zum Beispiel gefüttert, gewickelt oder gewiegt werden. Neben der sicheren Versorgung des Babys wurden während des Praktikums noch weitere Themen erörtert, zum Beispiel die eigene Zukunfts- und Lebensplanung, Verantwortung in der Partnerschaft und der Umgang mit Überforderungssituationen. (red)/Foto: Donum vitae

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort