Nicht das Wetter allein

Es sind nicht nur der Termin am Anfang der Gewerbeschau-Saison und das seit Jahren fast unverschämte Wetterglück der Bitburger, die dem Beda-Markt anhaltenden Erfolg bescheren. Die weiteren Erfolgs-Kriterien sind: Ein dichtes Programm an nur drei Tagen, freier Eintritt zu allen Programmpunkten der Leistungsschau, kombiniert mit einem verkaufsoffenen Sonntag.

Dieses Paket hat die Bitburger Leistungsschau zu einer Marke werden lassen. Hinzu kommt, dass Park- und Verkehrsprobleme weitgehend gelöst sind. Dies ist beispielhaft und kann den Machern ähnlicher Schauen in Trier, Wittlich oder Prüm als Orientierung dienen. Am großen Dreiklang aus Landwirtschaft, Handwerk und Handel wird niemand rütteln. Dennoch darf sich die publikumsstärkste Schau der Region nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen. So wie das Zelt der Autohändler erst seit einigen Jahren das Programm bereichert, müssen Markt-Macher und Bitburger Geschäftswelt insgesamt weiter an der schrittweisen Verbesserung des Bestehenden arbeiten, um die die Spitzenposition zu sichern. l.ross@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort