Nicht nur Arbeitsplatz, sondern zweite Heimat

Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement hat die Leiterin der Gemeindebücherei Schönecken, Gaby Schaal, die Landesehrennadel erhalten. Im Rahmen einer Feierstunde in der Staatskanzlei in Mainz überreichte Kurt Beck ihr und 51 weiteren Ehrenamtlichen die Auszeichnung.

 Die Liebe zu Büchern hat Gaby Schaal schon als Kind in die Bücherei geführt. Seit 1996 ist sie Leiterin der Bücherei in Schönecken. TV-Foto: Mirjam Eiswirth

Die Liebe zu Büchern hat Gaby Schaal schon als Kind in die Bücherei geführt. Seit 1996 ist sie Leiterin der Bücherei in Schönecken. TV-Foto: Mirjam Eiswirth

Schönecken. (me) Gaby Schaal lässt ihren Blick durch die Pfarr- und Gemeindebücherei Schönecken schweifen. Ein heller, freundlicher Raum, an den Wänden neue Regale voller Bücher. 5000 Medien stehen hier - ausleihbar mittwochs von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr und sonntags von 10.30 Uhr bis 12Uhr.

Die Bücherei in Schönecken ist Gaby Schaals zweite Heimat. Schon als Kind hat sie hier mitgeholfen und ist so in ihr Ehrenamt hineingewachsen. Als sie 1996 die Leitung übernahm, tat sie das in dem Wissen, dass sie ein starkes Team im Rücken habe. "So eine Arbeit ist nur gemeinsam möglich. Wir sind ein tolles Team, und ich bin froh, dass die Vier so mitanpacken. Alleine wäre das nicht zu schaffen", sagt Gaby Schaal. Die Vier sind Ulla Krämer, Maria Reichert, Gisela Zahnen und Anita Zeimetz. Zusammen kümmern sie sich um die Anschaffung neuer Bücher, ums Einbinden, Katalogisieren, die Ausleihe.

Kulturelle Angebote leben vom Ehrenamt



Als Leiterin kümmert sich Gaby Schaal zusätzlich noch um die Verwaltungsarbeit. Sie hat ein BWL-Studium absolviert und eine abgeschlossene Ausbildung zur Arzthelferin. Die verheiratete Frau hat drei Kinder und kümmert sich mit um die Landwirtschaft. Aufgaben, die Zeit und Energie kosten.

Bleibt bei den familiären und betrieblichen Verpflichtungen überhaupt noch Zeit für ein Ehrenamt? Gaby Schaal bejaht das ganz entschieden. "Die Arbeit in der Bücherei ist auch eine Art Ausgleich und Entspannung. Ohne Ehrenamtliche wären viele kulturelle Angebote und gerade die Gemeindebüchereien nicht möglich. Das ist wichtig."

Zusammenarbeit mit Schule und Kindergarten ausbauen



In Zukunft möchte das Team der Pfarr- und Gemeindebücherei in Schönecken noch enger mit dem Kindergarten und der Grundschule zusammenarbeiten, Kindern Interesse an Büchern vermitteln. Projekte im Bereich der Leseförderung wie Lesepatenschaften, Lesenächte oder Lesenachmittage, Autorenlesungen oder einen "Bibliotheksführerschein" anzubieten, sind in Planung. Papier ist geduldig, sagt ein Sprichwort. Damit die Bibliothek in Schönecken aber mit Leben gefüllt wird, dafür sorgen die Ehrenamtlichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort