Nicolas Sarkozy ernennt Joachim Streit zum Ritter

Der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy hat Landrat Joachim Streit zum Ritter im Nationalverdienstorden ernannt. Grund für die überraschende Auszeichnung dürfte Streits Bemühen um den Austausch mit Bitburgs französischer Partnerstadt Rethel sein.

Bitburg/Prüm. (kah) "Ich staune auch nicht schlecht", sagt Joachim Streit, der sich über einen ebenso ungewöhnlichen wie überraschenden Brief aus Frankreich freut. Staatspräsident Nicolas Sarkozy hat dem Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm in einem Schreiben mitgeteilt, dass er in Frankreich fortan den Rang eines Ritters des Nationalverdienstordens innehat. Der "Ordre national du Mérite" (der nationale Verdienstorden), der Streit zu einem späteren Zeitpunkt noch verliehen werden soll, sei "eine Anerkennung der Qualität all Ihrer Leistungen, die Sie unserem Lande zukommen ließen sowie der Verbundenheit, die Sie gegenüber unserem Land unter Beweis gestellt haben", heißt es in dem von Sarkozy unterzeichneten Brief. Worum es sich bei diesen Leistungen genau handelt, schreibt der Präsident nicht.

Streit geht davon aus, dass die Auszeichnung noch auf sein Wirken als Bürgermeister Bitburgs zurückzuführen ist. Eine Zeit, in der er intensive Kontakte zur französischen Partnerstadt Rethel in den Ardennen gepflegt habe. Seit Streit 1989 Stadtratsmitglied wurde, sei er mindestens einmal im Jahr nach Rethel gereist. Denn zwischen Sport- oder Musikvereinen und Schulen habe es einen regen Austausch gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort