Niederstedemer lassen die Kirche im Dorf

Niederstedem · Die historische Kirche St. Jakobus in Niederstedem ist in den letzten drei Jahren innen und außen renoviert worden.

1140 wird die Kirche in einer päpstlichen Urkunde erstmals erwähnt. Der Chorturm ist noch erhalten aus dieser Zeit. Die Arbeiten der Renovierung wurden überwiegend in Eigenleistung erledigt. Durch Mitarbeit von Gemeinderat, Theatergruppe und Tanzgruppe sowie die Unterstützung von Bistum und der Pfarrei Messerich konnte das Werk gelingen. So ist das älteste Gebäude des Ortes, als Gotteshaus und Denkmal, wieder ein beachtenswerter Mittelpunkt des Dorfes. Am Samstag, 13. September, feiert die Gemeinde das Ende der Renovierung mit einem Gottesdienst um 19 Uhr in der Kirche. Anschließend ist ein frohes Beisammensein im Gemeindehaus. (red)/Fotos (2): Katharina Kiefer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort