Noch mehr Geschichten aus der Südeifel

Niederweis · Zu den "Geschichten aus der Eifelheimat" ist ein dritter Band angekündigt. Verfasser ist wieder Prof. Dr. Albert Endres, Diplom-Ingenieur und Informatiker, der aus Niederweis im Nimstal stammt und seit 50 Jahren in Sindelfingen bei Stuttgart lebt.

Noch mehr Geschichten aus der Südeifel
Foto: sabinehockertz (e_bit )

Niederweis. Albert Endres hatte auch in den vergangenen vier Jahren mehrere Aufsätze zur Geschichte und Volkskunde seiner Heimat verfasst, die unter anderem im Heimatkalender des Eifelkreises Bitburg-Prüm veröffentlicht wurden. Viele andere Beiträge veröffentlichte er im Internet. Eine Auswahl dieser Arbeiten ist als Sammelband zusammengefasst und neu gedruckt worden. Die Sammlung wurde ergänzt durch einige bisher unveröffentlichte Aufsätze und mehrere Beiträge anderer Autoren.
Die einleitenden Beiträge befassen sich dieses Mal insbesondere mit Bitburg, Echternach und Trier. Die Beiträge zur Lokalgeschichte und zu Personen und Ereignissen aus Niederweis bilden den Kern des Buches. Die adeligen Erbauer und Besitzer des Niederweiser Schlosses bieten immer wieder ergiebigen historischen Stoff. Es folgen Berichte aus Alsdorf, Eisenach und Meckel. Der Pfarrer in Rente Heinrich Ewen (Alsdorf), ein Freund und Mitabiturient des Autors, stellt einen Beitrag über die Alsdorfer Wallfahrten zur Verfügung. Werner Weber (Eisenach) bringt viele Geschichten. Die Bäuerin Alice Endres (Meckel) gibt ein Interview, in dem sie zu Fragen Stellung bezieht, die heutige Eifler bewegen. Amüsant ist ein Essay über die Jugendzeit Karls des Großen. Es folgen Besprechungen von Büchern zur Geschichte aus der Feder zweier berühmter Historiker (Heinrich August Winkler, Ian Kershaw). red
Das knapp 300 Seiten umfassende Buch ist in den Bitburger sowie in einigen Trierer Buchhandlungen erhältlich. Auch Band 1 und 2 sind noch in beschränkter Stückzahl lieferbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort