Nord-Süd-Verkehr: Sperrung, Stau, Streik

Der heftige Wintereinbruch hat auch am Mittwoch zu Verkehrsbehinderungen geführt: Da die A 1 zwischen Blankenheim und Euskirchen wegen Bergungsarbeiten gesperrt war, stauten sich die Fahrzeuge auf den Nebenstrecken bis ins Obere Kylltal.

Prüm/Stadtkyll. (fpl) Im Raum Prüm sind am Mittwochmorgen die Straßen wieder frei. Aber: "Den Berg hoch ab Stadtkyll läuft nichts mehr", meldet Hauptkommissar Gerhard Kauth von der Polizei-Inspektion Prüm. Gefahrgut-Transporter auf A 1 verunglückt

Das hat mehrere Gründe: Zum einen ist die A 1 zwischen den Anschlussstellen Blankenheim und Euskirchen-Wißkirchen wieder fast den ganzen Vormittag lang gesperrt, denn in der Nacht zum Mittwoch ist kurz hinter der Blankenheimer Auffahrt ein mit explosiven Flaschen beladener Transporter von der Fahrbahn geschleudert und eine Böschung hinabgerast. Fahrer und Beifahrer, meldet die Polizei Köln, blieben unverletzt, die Ladung wurde nicht beschädigt.Infolge der Sperrung, allerdings auch wegen schlecht bereifter LKW und anderer Fahrzeuge, bilden sich auf der Bundesstraße 51, vor allem im Oberen Kylltal, immer wieder Staus.Der gesamte Nord-Süd-Verkehr verlagert sich im Lauf des Morgens auf die Nebenstrecken, die jedoch großenteils immer noch nicht komplett geräumt sind. Ortskundige Fahrer schlagen sich meist auf Schleichwegen durch, brauchen aber dennoch erheblich länger, um zum Ziel zu kommen. Gegen 10.30 Uhr gibt die Polizei Euskirchen durch: Die Unfallstelle ist geräumt.Allerdings müssen die Autobahn- und Straßenmeistereien anschließend noch die Fahrbahn von Schnee und Eis befreien - "und das kann dauern, weil der Winterdienst ja seit 7 Uhr streikt", heißt es auf der Euskirchener Polizei-Leitstelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort