NS-Propagandafilme in Vogelsang

Schleiden/Vogelsang. (red) Die Trägergesellschaft Vogelsang ip präsentiert am Dienstag, 2. März, um 19 Uhr mit "Der Westwall" und "Die deutsche Westgrenze 800 - 1936" zwei Propaganda-Filme aus der NS-Zeit im Forum Vogelsang, Großer Saal (Westflügel).

Der "Westwall" ist noch heute an zahlreichen Stellen in der Eifel gut sichtbar. Vogelsang-Historiker Klaus Ring führt historisch-politisch und filmästhetisch in diesen Film ein. Der Historiker thematisiert damit in der vierten und letzten Folge der "Film Winter"-Reihe in Vogelsang, wie die Herrschafts- und Eroberungsansprüche des NS-Staates nach Westen mit dem Mittel des "Kulturfilms" untermauert wurden.

Vorweg wird mit "Die deutsche Westgrenze 800 - 1936" aus dem Jahr 1936 ein klassischer nationalsozialistischer "Lehrfilm" gezeigt. Dieser wurde sowohl in Schulen wie in der "Volksbildung" eingesetzt.

Die Veranstaltung dauert etwa zwei Stunden. Der Eintritt kostet 4 Euro. Gegen Vorlage des Vogelsang-Parktickets erhalten Gäste an der Information vor der Filmvorführung ein Auslassticket.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort