Nun ist der kleine Töpferort Speicher eine Stadt

Speicher · Speicher darf seit dem gestrigen Sonntag den Titel Stadt tragen. In einer Feierstunde im Pfarrheim überreichte Ministerpräsident Kurt Beck vor mehr als 250 Gästen die Ernennungsurkunde. Die Freude bei den neuen Städtern ist groß.

Speicher. Still war es, als Ministerpräsident ans Rednerpult trat: "Hier in Speicher pflegen und leben sie ein bezeichnendes Gemeinschaftsgefühl. Auch ist das Geschehen im Ort geprägt von Handel und einer breit gefächerter Gewerbestruktur. Sie sind stark sozial engagiert, zeigen eine positive Bevölkerungsentwicklung und vieles mehr ist vorzufinden, was in der Summe die Funktion eines Unterzentrums wahrnimmt", sagte Beck in seiner Festrede. Er habe sich deshalb gerne für die Verleihung der Stadtrechte eingesetzt "und ich freue mich heute mit ihnen sehr über dieses großartige Ereignis für ihre, ja so darf ich ab jetzt sagen, schöne Stadt", ergänzte Beck. Er sprach vor vollem Haus. Mehr als 250 Gäste verfolgten die offizielle Verleihung der Stadtrechte durch den rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten im Pfarrheim. Keine Frage: Es ist ein großer Tag für die kleine Stadt. Bürgermeister Rudolf Becker gab Speicherer Anekdoten zum Besten und erntete dafür Applaus. "Wir sind stolz auf die Töchter und Söhne der Stadt Speicher, und wir werden eine gute Zukunft hier in Speicher haben", sagte Becker. Er nutzte die Gelegenheit auch, um dem Ministerpräsidenten den "Wunsch nach einem vernünftigen Sportplatz" mit auf den Weg zu geben.
Landrat Joachim Streit gratulierte und empfahl den Speicherern, weiterhin so fleißig, vorbildlich und bescheiden zu bleiben.
Stadtbürgermeister Erhard Hirschberg und sein Stadtrat hoffen auf noch mehr Einwohner. Derzeit hat Speicher 3427 Einwohnern und ist nun die jüngste Stadt in Rheinland-Pfalz. "Die Verleihungsurkunde wird bei uns einen Ehrenplatz finden", versprach der neue Stadtbürgermeister Hirschberg. rh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort