Nur bedingt vernünftig

BITBURG-PRÜM/DAUN. Betrunkene Autofahrer wurden in den vergangenen Fastnachtstagen kaum angehalten. Spektakuläre Zwischenfälle gab es dennoch.

"Unser Ziel ist es, zu verhindern, dass besoffen gefahren wird", sagt Klaus Schnarrbach von der Bitburger Polizeiinspektion, "uns geht es nicht darum, Führerscheine zu sammeln". Wenn es sich auf den Veranstaltungen herumspreche, "dass die Bullen da sind", dann hätten er und seine Kollegen genau das erreicht, was sie wollen, erklärt der Polizeihauptkommissar. Beim Fastnachtsumzug in Kruchten am Samstagabend scheint die Anwesenheit der Polizei Wirkung gezeigt zu haben. Zwischenfälle mit Betrunkenen habe es dort nicht gegeben. Und auch der Alco-Tester der Beamten kam nicht zum Einsatz. Dennoch wurde ein Zugteilnehmer verletzt, als ihm eine Zugmaschine über den Fuß fuhr. Der Knochenbruch musste im Krankenhaus behandelt werden. Ebenfalls ins Krankenhaus musste an diesem Abend ein 19-Jähriger aus der VG Kelberg, der bei einer Auseinandersetzung vor dem Festzelt in Kelberg stark verletzt wurde. Die Polizei Daun sucht in diesem Fall noch Zeugen. Hinweise aus der Bevölkerung erhofft sie sich außerdem zu einem Einbruch in Hillesheim. Unbekannte Täter verschafften sich dort in der Nacht zum Freitag Zutritt zu einem Haus in der Straße "Alter Bahnhof", bei dem aber nach bisherigen Ermittlungen nichts gestohlen wurde.Messerangriff-Angriff mit Besen abgewendet

In Darscheid wurde ein weiterer junger Mann im Gesicht verletzt, und in Dreis-Brück endete ein Streit zwischen drei Betrunkenen für einen ebenfalls mit einem Faustschlag im Gesicht. Auch in Nattenheim kam es am Rande des sonntäglichen Karnevalstreibens zu Auseinandersetzungen, bei denen ein unter Alkohol stehender Mann mit einem Messer auf einen anderen losging. Der Angriff konnte mit einem Besenstil abgewendet werden, der Mann überwältigt und der Polizei übergeben werden. Ebenfalls im Gewahrsam der Polizei endete für einen Inhaftierten der JVA Wittlich sein Freigang über Wochenende. Dieser durfte am Freitagmorgen das Gefängnis verlassen, um einen halben Tag später nach einer Schlägerei wieder dort zu landen. Ohne Fahrerlaubnis waren am Sonntag zwei 17-Jährige aus den Verbandsgemeinden Kelberg und Daun unterwegs. Sie wurden dabei erwischt, als sie mit einem ebenfalls nicht zugelassenen Fahrzeug in Bereborn unterwegs waren. Ein weiterer 17-Jähriger musste am Samstagabend im Krankenhaus stationär behandelt werden, nachdem er in der Saarstraße in Bitburg von einem anderen ins Gesicht geschlagen wurde. Beide Kennzeichen hatte ein Auto, das Dauner Polizeibeamte bei Ellscheid im Graben fanden - doch leider die nicht die richtigen. Der aus Mayen stammende Fahrer, der auf dem Rücksitz des Autos seinen Rausch ausschlafen wollte, hatte aber nicht nur falsche Nummerschilder, sondern war auch keine Fahrerlaubnis. Der PKW war nicht zugelassen. Ein Alkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von 2,38 Promille. In Niederprüm nutzten Einbrecher am späten Samstagnachmittag die Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses in der Straße "Am Wiesengrund". Bei dem Einbruch wurden mehrere Schmuckstücke geklaut, um Hinweise bittet hier die Polizei Prüm. Ein Langfinger machte in den frühen Morgenstunden des Sonntags in Wißmannsdorf unterwegs eine Spritztour mit einem fremden Wagen. Der Fahrzeugbesitzer hatte seinen Golf nicht verschlossen. Das unbeschädigte Auto wurde einige Stunden später bei einem Waldspielplatz bei Bitburg gefunden. Kein ganzes Auto, dafür aber dessen Nummernschilder (EU-AN 114) stahl ein Unbekannter vor einem Hotel in Biersdorf in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort