Nur für dich

JÜNKERATH. (fpl) Das jüngste Konzert des "Collegium Vocale" in der Graf Salentin Schule Jünkerath geriet trotz abgedunkelter Aula zum Glanzlicht.

"Nur für dich" hieß ein Titel - und damit waren ausnahmsweise rund 360 Menschen gemeint. So viele nämlich besuchten das Kerzenlicht-Konzert des "Collegium Vocale" in der Aula der Jünkerather Graf Salentin Schule. Das bedeutete: ausverkauft - und zwar ohne Werbung. Das muss den Hobby-Sängern erst einmal jemand nachmachen. Den Zuspruch haben sich die 14 Vokal-Musiker offenbar zu Recht verdient: "Ein tolles Konzert", sagte anschließend Andreas Wisniewski aus Stadtkyll. "Schöne Akustik im Saal, und die Stimmen waren alle stark. Man hat gesehen, dass der Chor sehr flexibel ist. Die sind alle in der Lage, sich auch alleine hinzustellen und zu singen." Nicht nur der Gesang stimmte, sondern auch die Atmosphäre: rote Tischdecken, Kerzenlicht, Brot und Brezel kostenlos, dazu Wein aus Südtirol zu zivilen Preisen, mit Bewirtung durch die Karnevalsvereine aus Hillesheim und Jünkerath.Lampenfieber bei der Eigenkomposition

Auf der Bühne: nur Punktbeleuchtung vor schwarzem Hintergrund, auf dem der Schriftzug des "Collegiums" tanzte, animiert von Mit-Sänger Thomas Loy. Als Solisten traten nahezu alle "Collegisten" in Erscheinung. Ein Höhepunkt war unter anderem der von Dirigent Harald Thome nur wenige Tage vor dem Konzert komponierte Eröffnungs-Song, eine "Lampenfieber-Nummer", bei der erst allmählich alle Sänger auf die Bühne kamen. Besonders bei den Stadtkyllern - Thome leitet dort auch den Kirchenchor - hat der Dirigent übrigens seit diesem Abend einen neuen Namen: Ab sofort ist Harald Thome der "Bratislava Lover" - nach dem gleichnamigen Lied der A Capella-Gruppe "Basta".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort