1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Kommentar: Nur mit Bürgerentscheid

Kommentar : Nur mit Bürgerentscheid

Kommt der Innenstadtring zurück? Nach lautstarkem Protest wurde er 2015 abgeschafft. Dabei war dieses Konzept bei aller Kritik an der holprigen Einführung gut! Der Verkehr lief flüssig, Fußgänger mussten an viel befahrenen Knotenpunkten weniger warten und es entstand Platz für Bäume, Bänke und Radwege. Aber nach der Protestwelle wird sich keine Partei auf eigene Initiative noch mal an das Thema Ring wagen – erst recht nicht ein Jahr vor der Kommunalwahl. Wenn der Ring mit Blick auf den Beda-Platz noch mal zum Thema wird, kommt die Stadt nur mit einem Bürgerentscheid voran. Dann wüsste Bitburg, ob die Mehrheit für oder gegen dieses Konzept ist. Vielleicht waren die Protestler ja nur eine lautstarke Minderheit. Jetzt wäre es an der Zeit, das rauszufinden. Ein Ring-Revival könnte zur Chance für Bitburg werden.

d.schommer@volksfreund.de