Nur wenige Herren bei den ehrenamtlichen Besuchsdiensten

Auch in anderen Krankenhäusern der Region sind Grüne Damen ehrenamtlich tätig. Der TV hat bei einigen Kliniken nachgefragt. Hier ein kleiner Überblick.

Im Krankenhaus Maria-Hilf in Daun mit seinen 212 Betten kümmern sich Damen aus zwei Pfarrgemeinden um den Besuchsdienst. Gegründet wurde die Gruppe 1984 vom Dauner Pfarrgemeinderat.
Aus der Gründungsgruppe ist heute noch immer Erika Annen aktiv in den Besuchsdiensten tätig und organisiert unter anderem weitere Aktivitäten. Es gibt insgesamt acht Grüne Damen aus der Pfarrgemeinde Daun, Herren machen keinen Besuchsdienst. Die Besuchsdamen besuchen alle Stationen und rotieren von Mal zu Mal.
Seit April 2013 gibt es auch einen Besuchsdienst von der katholischen Pfarrgemeinde Kelberg. Neun Damen und drei Herren besuchen die Patienten auf allen Stationen. Gegründet wurde die Gruppe von Adelheid Burggraaff, bei der Umsetzung ist Dr. Ilse Zeimetz behilflich.

Im St. Elisabeth-Krankenhaus in Wittlich gibt es zurzeit 29 aktive Grüne Damen. Im November 2012 hat die Christliche Krankenhaushilfe, besser bekannt unter dem Begriff "Grüne Damen und Herren", ihr dreißigjähriges Bestehen gefeiert.
Die Initiative wurde im Juni 1982 von Marga Becker gegründet, die die ehrenamtliche Gruppe über 20 Jahre lang leitete. Frauen und Männer, die sich für die Arbeit der Christlichen Krankenhaushilfe in Wittlich interessieren, sind willkommen. Für nähere Informationen steht die Leiterin Ingrid Kreutz unter Telefon 06571/15-34 540 zur Verfügung.

Im Marienhaus Klinikum Eifel gibt es an allen drei Klinikstandorten einen ehrenamtlichen Besuchsdienst: Seit 1987 gibt es einen ehrenamtlichen Besuchsdienst am Standort St. Elisabeth Gerolstein (173 Planbetten, 14 Plätze Psychiatrische Tagesklinik). Vier Besucherinnen gibt es dort.
Seit 1991 gibt es am Standort Bitburg (272 Planbetten, 20 Plätze Psychiatrische Tagesklinik, 7 Kurzzeitpflegeplätze) den Christliche Krankenhaushilfsdienst. Derzeit sind dort 26 Damen tätig.
2008 haben die Grünen Damen am Standort St. Josef Neuerburg (48 Planbetten) ihre Tätigkeit aufgenommen. Dort besuchen derzeit drei Ehrenamtler die Patienten.
An allen drei Standorten ist die Krankenhausoberin, Helga Beck, Ansprechpartnerin und Bezugsperson für den ehrenamtlichen Dienst. Bewerbungen werden an sie gerichtet, die Einstellung erfolgt ebenfalls über die Krankenhausoberin. Die Einteilung und Häufigkeit der Besuche wird von den Damen selbstständig organisiert.
An den Standorten Bitburg und Neuerburg sind die Damen auf bestimmten Stationen eingeteilt. noj
Extra

Musstet ihr schon mal ins Krankenhaus? Dann wisst ihr bestimmt auch, wie schön es ist, wenn ihr Besuch bekommt. Vielleicht ist ja auch eure Mutter oder euer Vater den ganzen Tag bei euch. Und das hilft ganz viel, wenn jemand da ist, der einen tröstet, wenn etwas weg tut. Oder einfach nur mit euch spricht oder etwas vorliest, damit die Zeit nicht so lang wird. Viele Menschen im Krankenhaus haben aber niemanden, der sie im Krankenhaus besucht. Vielleicht wohnen ihre Verwandten in anderen Städten und haben nicht so viel Zeit. Dann kommen die grünen Damen. Die tragen grüne Kittel und kümmern sich um die Patienten, die sonst keinen oder wenig Besuch bekommen. Sie sprechen mit den Kranken, halten ihre Hand und trösten sie. Manchmal besorgen sie auch Sachen aus dem Geschäft im Krankenhaus. Oder sie bringen die Patienten zur Behandlung. Damit helfen sie auch den Krankenschwestern, die immer sehr viel Arbeit haben. Die grünen Damen arbeiten ehrenamtlich. Das heißt, dass sie kein Geld bekommen. noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort