O du fröhliche - O Tannenbaum

Bitburg · Der Männergesangverein 1843 Bitburg, der Beda-Frauenchor und der Junge Chor Bitburg sind zum traditionellen Adventssingen im Atrium des Hauses Beda vor 120 Gästen aufgetreten.

Bitburg. Immer ein Lichtlein mehr, bis Weihnachten vor der Tür steht. Zum dritten Advent haben der Männergesangverein, der Beda-Frauenchor und der Junge Chor Bitburg wieder bekannte Weihnachtslieder wie "Weihnachtsglocken" und "Als die Welt verloren" im Atrium des Hauses Beda gesungen. Das traditionelle Adventssingen versetzte das Publikum in weihnachtliche Stimmung und vermittelte mit viel Freude am Singen.
Rund 120 Zuhörer kamen in diesem Jahr - auch zum Mitsingen. "Früher haben wir auf dem Weihnachtsmarkt am Postplatz gesungen. Die Noten wurden durch Regen aufgeweicht, das Umfeld war zu laut", erinnerte sich Josef Kewes, zweiter Vorsitzender des Männergesangvereins 1843 Bitburg. Dieser tritt bereits seit 20 Jahren mit dem Beda-Frauenchor und dem Jungen Chor Bitburg im Atrium im Haus Beda auf. "Dort war es früher zwar auch kalt, aber trocken", sagte Kewes. Mittlerweile standen für die Gäste Stühle bereit, am Ende des Konzerts gab es Waffeln und Glühwein für einen guten Zweck.
Die drei Chöre mit den Chorleitern Reiner Arend, Marguerite Thome-Schmitt und Walburga de Winkel hatten gemeinsam mit ungefähr 80 Sängern Weihnachtslieder einstudiert. Zum Schluss des Konzerts stimmten alle zusammen mit dem Publikum die bekannten Weihnachtslieder "O du fröhliche" und O Tannenbaum" an - eine hervorragende Einstimmung auf die immer näherrückenden Festtage. beba
Extra

Petra Lange, 50 Jahre, aus Bitburg, Vorsitzende des Beda-Frauenchors: "Ich singe seit meinem zehnten Lebensjahr mit voller Begeisterung in verschiedenen Chören. Das Adventssingen ist für mich ein schöner Jahresabschluss." Wolfgang Klose, 70 Jahre, aus Bitburg, Mitglied im Männergesangverein: "Beim Singen fühle ich mich einfach gut. Ich bin erst seit anderthalb Jahren im Verein engagiert, aber das Gruppengefühl, das man hier erfährt, ist einfach sehr angenehm." Luzia Hauer, 65 Jahre, aus Niederweiler, Mitglied im Beda-Frauenchor: "Beim Singen vergesse ich alles. Der Alltag tritt in den Hintergrund. Ich bin seit 20 Jahren dabei, auch wegen der guten Gemeinschaft. Das Adventssingen ist eine schöne Tradition." Heinrich Reuter, 74 Jahre, aus Bitburg, Mitglied im Männergesangverein: "Ich bin seit 58 Jahren im Verein. Ich habe schon mit meinem Vater und meinen beiden Brüdern gesungen. Ich bin dabei geblieben und war lange Jahre im Vorstand tätig." beba

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort