Obere Kyll: Gesunde Urlaubsangebote

Dahlem/Stadtkyll · Gesundheitsferien unter dem Motto "Eifel präventiv": Das Projekt der nordrhein-westfälischen Gemeinden Bad Münstereifel, Blankenheim, Nettersheim und Dahlem geht an den Start. Davon soll auch die mit Dahlem kooperierende Obere Kyll profitieren.

Dahlem/Stadtkyll. Gesundheitstourismus in der Eifel: Bad Münstereifel, Blankenheim, Nettersheim und Dahlem - und dank der touristischen Kooperation mit der Nachbargemeinde das Obere Kylltal - hatten sich im Sommer 2010 mit dem Projekt "Eifel präventiv" beim Wettbewerb "Erlebnis NRW" beworben. Ergebnis: Sie werden durch das Land Nordrhein-Westfalen vorgeschlagen. Die Projektpartner werden mit den Tourismusbetrieben in der Region neue Aktiv- und Präventionsangebote zum Gesundheitstourismus "etwa durch Nutzung natürlicher und therapeutischer Potenziale entwickeln".
Die Bezirksregierung Köln hat das Projekt inzwischen bewilligt, seitdem haben die Partner den Projektmanager Sven Zürneck eingestellt. Gemeinsam mit den Betrieben soll nun mit der Umsetzung begonnen werden.

Am Montag, 13. Februar, 19 Uhr, ist im Rittersaal der Burg Blankenheim die Auftaktveranstaltung von "Eifel präventiv". Dann werden Inhalte, Ziele sowie erste Schritte im Projekt vorgestellt. Darüber hinaus soll der Abend ein Forum für den gegenseitigen Austausch bieten und natürlich die Möglichkeit, den neuen Projektmanager kennenzulernen. Alle Betriebe, die im Aktiv- und Gesundheitstourismus tätig sind oder diesen Sektor neu erschließen möchten, sind eingeladen. Adressaten sind gastgebende Betriebe, Unternehmen im therapeutischen Bereich sowie Ärzte und Apotheker.
Die Einladung richtet sich auch an Anbieter aus der Ferienregion Oberes Kylltal, dem touristischen Verbund der Verbandsgemeinde Obere Kyll und der Gemeinde Dahlem. fpl
Anmeldung bis Freitag, 10. Februar, unter Telefon 06597/2878 (Tourist-Information Oberes Kylltal).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort