Obstbäume zieren Straße "In der Treet"
Die Hersdorfer Straße "In der Treet" schmückt seit wenigen Tagen eine Baumallee - dank eines generationenübergreifenden Projekts, das sich den Naturschutz zum Ziel gesetzt hat.
Hersdorf. (red) Seit Jahrhunderten gehören Obstbäume zu den Landschaftsbild prägenden Elementen der Kulturlandschaft. Außerdem bieten Obstbäume vielen Insektenarten wie Käfern, Schmetterlingen, Bienen und so weiter Nahrungsplätze. Dieser ökologisch wichtige Lebensraum soll erhalten bleiben - das ist die Meinung des Vereins zur Förderung-, Jugend- und Seniorenarbeit in Hersdorf.
Die Idee fand das Interesse vieler Hersdorfer. Mit viel Spaß und Tatkraft pflanzten 30 Einwohner, von ganz jung bis alt, einheimische Obstsorten, die aus der Straße "In der Treet" eine schöne Baumallee gestalteten. Finanziert wurde die Aktion über Spenden und Baumpatenschaften, die neben dem gemeinsamen Pflanzen auch das Pflegen und Ernten der Bäume beinhaltet. Die Grundstücke wurden von den Eigentümern unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Zum Schluss ließen die Hersdorfer den gelungenen Tag gemütlich im Gemeindehaus ausklingen.