Ökumenischer Gottesdienst zum Thema Kamerun

Waxweiler. (red) Unter dem Motto: "Alles, was Atem hat, lobe Gott" trafen sich auch in der Prümtalgemeinde Frauen und Männer aller Konfessionen im Dechant-Faber-Haus, um den internationalen Weltgebetstag der Frauen zu feiern.Die Wurzeln dieser internationalen ökumenischen Basisbewegung reichen in Amerika bis ins 19. Jahrhundert zurück.

Kenntnisse über ein bestimmtes Land und seine Menschen vereinen die Menschen weltweit am gleichen Tag mit einer gemeinsamen Liturgie. Frauen sind es, die sich mit ihrer Lebenswirklichkeit auseinandersetzen und die Bedingungen für ihre Mitmenschen verbessern wollen.

Der ökumenische Gottesdienst in Waxweiler gab Einblicke das Leben im Land Kamerun. Die Situation der dortigen Frauen ist von Benachteiligung in fast allen Lebensbereichen bestimmt. Korruption und die Zerstörung gewachsener Strukturen und einheimischer Wirtschaft sind weitere schwerwiegende Probleme in der einstmals deutschen Kolonie Kamerun. Nach dem Gottesdienst waren alle Teilnehmer zu Gesprächen eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort