Öl-Gefahr im Bach gebannt

BÜDESHEIM. (fpl) Das bei dem LKW-Unfall vorige Woche in der Nähe von Büdesheim ausgelaufene Heizöl (der TV berichtete) hat offenbar keinen größeren Schaden angerichtet. Bei dem Unfall am Mittwoch, 7. April, war zwischen Wallersheim und Büdesheim Heizöl aus einem Tank ausgetreten, der im Laderaum eines Kleinlasters nicht ordnungsgemäß abgesichert war.

Rund 500 Liter Flüssigkeit liefen auf die Straße und in den Seitengraben. Die Feuerwehren Prüm, Wallersheim und Büdesheim errichteten anschließend zur Gefahrenabwehr sieben Ölsperren im Büdesheimer Bach. Mittlerweile sind sechs dieser Sperren wieder entfernt worden. Der Landesbetrieb Straßen und Verkehr hat zudem entlang der Straße rund 35 Kubikmeter kontaminiertes Erdreich ausheben lassen. Ein Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde - der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm - stellte gestern keine organoleptische Verunreinigung mehr fest, so dass neuer Boden verfüllt werden kann. Auch die Fische im Büdesheimer Bach haben laut Kreisverwaltung das Malheur ohne Schaden überstanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort