"Ohne den erhobenen Zeigefinger"

Mit großem Erfolg präsentierte die Klasse 6 der GHS Waxweiler unter Regie ihrer Klassenleiterin Martina Zens im Bürgerhaus Waxweiler das Theaterstück "Das Dschungel-Abenteuer".

 Die erfolgreichen Theaterspieler und ihre Lehrerin. Foto: privat

Die erfolgreichen Theaterspieler und ihre Lehrerin. Foto: privat

Waxweiler. (red) Das aus dem Unterricht erwachsene Projekt überzeugt durch Geschlossenheit in Konzeption und Umsetzung. Faszinierend ist das Bühnenbild, das den Zuschauer unmittelbar in den Dschungel versetzt. Mit allen Sinnen empfinden, sehen und hören die Zuschauer das Geschehen und werden ohne "erhobenen Zeigefinger" für die Problematik "Tropischer Regenwald" sensibilisiert.Die Idee zu diesem Theaterstück kam im Erdkunde-Unterricht mit dem Thema "Naturraum Tropischer Regenwald". Eine Geschichte über das Leben dort, über die Nutzung aber auch die Bedrohung der Regenwälder war schnell geschrieben. Zur Umsetzung des Theaterstücks wurde ein fächerübergreifendes Projekt geplant: Im Fach "Bildende Kunst" wurden Requisiten und Kostüme erstellt, in Sport und Musikunterricht entstanden kleine Musik- und Tanzszenen. Die einzelnen Schauspielrollen zu erlernen, war für die Schüler Hausaufgabe während der Herbstferien.Einen wichtigen Impuls erhielt das Projekt durch die Mitarbeit des Künstlers Jean-Marie Weber aus Weißenseifen. Seine Ideen und Erfahrungen belebten das eigentlich "kleine" Theater derart, dass es zur Planung einer öffentlichen Aufführung im Bürgerhaus von Waxweiler kam. Die Zusammenarbeit mit einem Künstler wurde darüber hinaus für die Schüler zu einer besonderen Erfahrung, der sie mit hohem Arbeitseifer aber auch mit viel Spaß begegneten.Aber nicht nur bei der künstlerischen Gestaltung zeigten die Schüler besonderes Engagement: Für die am Nachmittag angesetzten Theaterproben hieß es, auf so manche Stunde Freizeit zu verzichten und die Hausaufgaben am Abend zu erledigen. Denn der Schulalltag lief schließlich in den nicht am Projekt beteiligten Fächern in gewohnter Weise statt. Das Theaterstück handelt von Marie und Eva, die auf abenteuerliche Weise in das Dickicht eines Regenwaldes in Südamerika geraten. Sie stürzen, gemeinsam mit ihrer abenteuerlustigen Tante Jo ab. Deren betagtes zweimotoriges Flugzeug "Albatros" hatte technische Probleme. Unvorbereitet und orientierungslos fühlen sie sich dem unbekannten Wirrwarr aus Pflanzen und Tieren ausgeliefert. Jede falsche Bewegung kann jetzt lebensbedrohlich werden . Doch dann naht urplötzlich Hilfe. Während Tante Jo die Reparatur der Albatros organisiert, lernen Eva und Marie mit Hilfe des Volkes der Waipadi den Regenwald kennen.Für die Grund- und Hauptschule Waxweiler, die erst kürzlich den 1. Preis für innovativen Unterricht (bundesweit) erhielt, ist dieses Projekt durchaus Schulalltag. Ebenso ist es selbstverständlich, dass das "Drumherum", z.B. Technik, Stühle stellen, Proben organisieren, Requisiten schieben, Mikros steuern, Soufflieren, umräumen und aufräumen von den Mitschülerinnen und Mitschülern der SV (Schülervertretung) erledigt wird. Auch ehemalige Schülerinnen und Schüler halfen mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort