Ohne Umwege an die Uni

Alternativen zur Erlangung der Hochschulreife an der Theobald-Simon-Schule,der Berufsbildenden Schule (BBS) in Bitburg stellten die Vertreter der Schulleitung, Studiendirektorin Dorothea Herz und Studiendirektor Peter Bahr, den 140 Schülern der zehnten Jahrgangsstufe am St.-Willibrord-Gymnasium vor.

 Dorothea Herz und Peter Bahr erläutern Schülern der Klasse 10 c die Weiterbildungsmöglichkeiten an der Berufsbildenden Schule. Foto: privat

Dorothea Herz und Peter Bahr erläutern Schülern der Klasse 10 c die Weiterbildungsmöglichkeiten an der Berufsbildenden Schule. Foto: privat

Bitburg. (red) Wer weiß schon, dass die Anfänge der Berufsbildenden Schule Bitburg, die einst als Handelsschule begann, auf dem Gelände des heutigen St.-Willibrord-Gymnasiums waren? Und wer weiß, dass auch die Berufsbildende Schule heute Wege zum Abitur bietet?

Diese Informationen standen am Anfang der Veranstaltung, denn den Referenten der Theobald-Simon-Schule war bewusst, dass die Berufsbildende Schule für Gymnasialschüler ein unbekanntes Terrain ist. Das ändere sich aber oft, so Peter Bahr, wenn Abiturienten eine Ausbildung absolvieren, denn in den Bankfachklassen und in Klassen der Steuer- und Rechtsanwaltsfachangestellten sowie der Fachschule Wirtschaft fänden sich zahlreiche Abiturienten als Schüler.

Unterrichtsqualität durch handlungs- und praxisorientierten Unterricht stehe an oberster Stelle des Leitbildes der Theobald-Simon-Schule, erläuterte Dorothea Herz, die als pädagogische Leiterin die Unterrichtsentwicklung an der Schule begleitet. In innovativen Projekten werde die enge Verknüpfung mit der Wirtschaft in der Region verwirklicht.

In der Höheren Berufsfachschule in der Fachrichtung Büro- und Officemanagement kann nach Abschluss der Klasse 10 zunächst die Fachhochschulreife erlangt werden. Mit dem Sekundarabschluss I und einer abgeschlossenen Berufsausbildung kann in der Berufsoberschule in Voll- oder Teilzeitform ebenfalls die Fachhochschulreife erworben werden.

Schüler mit dem Abschluss der Sekundarstufe I können sich bei Dorothea Herz und Peter Bahr sowohl über die Fachhochschulreife als auch über die fachgebundene und allgemeine Hochschulreife an der BBS beraten lassen. Informationen gibt es im Sekretariat der Theobald-Simon-Schule, hier kann man sich auch anmelden unter Telefon 06561/600-50 oder 600-511.

Informationen kann man auch per E-Mail unter Bahr@tssbit.de oder Herz@tssbit.de erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort