Ohne Visionen geht es nicht

Mit liebevoller Restauration hat Matthias Schneider das 2005 von ihm erworbene barocke Landschloss Niederweis zum romantischen Kleinod gemacht. Nun will er ihm mit kulturellen und gastronomischen Angeboten Strahlkraft als lebendiger Anziehungspunkt verleihen. Ein ganz besonderes ist das kulinarisch-theatralische Vergnügen "Tartuffe oder der Heuchler im Schloss", das am Sonntag wieder zu erleben ist.

 Theatergenuss zum Menü in stimmungsvollem Ambiente erleben Gäste auf Schloss Niederweis bei der Aufführung „Tartuffe oder der Heuchler im Schloss“ des Ensembles Comédie Royale. TV-Foto: Anke Emmerling

Theatergenuss zum Menü in stimmungsvollem Ambiente erleben Gäste auf Schloss Niederweis bei der Aufführung „Tartuffe oder der Heuchler im Schloss“ des Ensembles Comédie Royale. TV-Foto: Anke Emmerling

Niederweis. In zart gelber Farbe leuchtend zieht Schloss Niederweis am Ortseingang des gleichnamigen Ortes zwischen Bitburg und Echternach die Blicke auf sich. Seit 2005 ist das 1751 errichtete Anwesen im Besitz von Matthias Schneider und seiner Frau Petra. Sie haben es liebevoll restauriert, mit einer barocken Gartenanlage umgeben und die Nebengebäude zu außergewöhnlichen Räumen ausgebaut, die seit einem Monat hochwertige Gastronomie beherbergen.

Verbindung von Gastronomie und Kultur



Die Idee dahinter: "Wir möchten Niederweis als Kulturstandort etablieren, der Strahlkraft in die ganze Region hat", sagt Schneider. Musik, Theater und Film, auch für Kinder, standen und stehen bereits auf dem Veranstaltungsplan, dazu gibt es Schlossführungen und die Möglichkeit, das besondere Ambiente für private (Hochzeits-)Feiern zu nutzen.

Seit Anfang Mai ist mit "Tartuffe oder der Heuchler im Schloss" ein neues Angebot im Programm, das Gastronomie und Kultur verbindet und eigens für das Schloss entwickelt ist. Zu einem von Küchenchef Alain Scharlé kreierten Fünf-Gänge-Menü im mit Kronleuchtern und Kerzen stimmungsvoll beleuchteten Saal unter dem alten Balkendach der Tenne spielt das Ensemble "Comédie Royale" ein Theaterstück mitten zwischen den Gästen. Die Idee dazu hat Matthias Schneider mit Schauspieler Sebastian Gasper und Regisseur Florian Burg entwickelt, die mit ihrem auch in der Trierer Tufa erfolgreichen "Die Räuber" auf Niederweis Premiere hatten und im Juni dort die erste Vorstellung der SommerHeckMeck-Festival-Produktion "Die kleine Hexe" geben werden.

"Wir haben Molières Tartuffe neu übersetzt und auf die Essenz konzentriert, denn es sollen ja Phasen bleiben, in denen die Gäste ihr Mahl genießen können", sagt Burg. Herausgekommen ist ein vergnügliches barockes Ränkespiel, das den Gaumengenuss von Langusten, Rhabarbersorbet, Consommé mit Wachteleiern, Rinderfilet und Schokoladenvariationen um Augen- und Ohrenschmaus erweitert. Das junge achtköpfige, wie Gasper formuliert "auf Typ gecastete", Ensemble besticht dabei durch Temperament, Witz und die souveräne Nutzung einer filigranen bis blumigen Sprache.

Gäste kommen aus Trier, Luxemburg und Prüm



"Das ist mal was anderes" oder "ein herrlicher Abend" ist das übereinstimmende Lob der von Trier über Prüm bis Luxemburg angereisten Gäste, auch für den perfekten Service, der es meistert, alle Gäste gleichzeitig zu versorgen. Wenn auch der nächste "Tartuffe" am Sonntag, 17. Mai, so viel Anklang findet, will Matthias Schneider noch einen Termin im Juni aufnehmen, ansonsten geht die Reihe im September weiter. Zwischenzeitlich feilt er weiter am Konzept für den Kulturstandort Schloss Niederweis, mit einer Erkenntnis, die ihm schon als Gründer und Manager eines Unternehmens zum Prepaid-Zahlungsverkehr Erfolg gebracht hat: "Ohne Visionen geht es nicht".

Tartuffe oder der Heuchler im Schloss, Theater mit Fünf-Gänge-Menü, ist am Sonntag, 17. Mai, um 19 Uhr erneut zu erleben, Karten und Infos unter Telefon 0180 1001751. Schlossbesichtigungen jeden Samstag und Sonntag um 16 Uhr, Ticketverkauf im Schloss-Café, für Gruppen auch nach Vereinbarung unter Telefon 06526/ 93036 oder 0176 96996938, ab Juni einmal monatlich abends im Kerzenschein. Termine und weitere Infos unter www.schloss-niederweis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort