Verständigung  Ein Band, das seit vier Jahrzehnten hält

Bollendorf · Die Bollendorfer feiern langjährige Freundschaft mit der französischen Gemeinde Ascain.

 Die Partnerschaft Bollendorf/Ascain ist lebendig, wie das Abschiedsfoto in Ascain im Oktober 2018 zeigt.    

Die Partnerschaft Bollendorf/Ascain ist lebendig, wie das Abschiedsfoto in Ascain im Oktober 2018 zeigt.  

Foto: tv/Agathe Hunewald

(red) Bollendorf blickt in diesem Jahr auf eine intensive und lebendige 40-jährige Partnerschaft mit Ascain, einer Gemeinde im französischen Baskenland, zurück. Die Intensität zeigt sich schon darin, dass man sich jedes Jahr zweimal trifft, jeweils für eine Woche. Dabei wurde schon so manche Freundschaft geschlossen, sogar eine Hochzeit wurde bereits gefeiert.

Bei den gegenseitigen Besuchen organisiert der gastgebende Ort jeweils ein unterhaltsames Programm für die Gäste, an dem aber auch möglichst viele Einheimische teilnehmen sollen. Dies sowie die gemeinsamen Essen bieten ausgezeichnete Gelegenheiten, mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. Die Gäste sind nach wie vor zum Großteil privat untergebracht. „Nur so bleibt eine Städtepartnerschaft wirklich lebendig“, finden die Bollendorfer.

Normalerweise fahren die Bollendorfer in den Herbstferien nach Ascain, während die Franzosen an Karneval nach Bollendorf kommen und dort fester Bestandteil des Karnevalsumzuges sind. Zum 40. Jubiläum kommen sie dieses Jahr allerdings vom 18. bis 24. Mai. Der Partnerschaftsverein hat ein umfangreiches Programm vorbereitet und hofft auf gutes Wetter sowie eine rege Teilnahme vieler Freunde der Partnerschaft an den Programmpunkten und den Essen.
Das Programm:
Nach dem Jubiläumsgottesdienst und einem Festakt am Sonntag, 19. Mai, geht es am Montag, 20. Mai,  nach Trier, wo eine Stadtbesichtigung und  Freizeit eingeplant sind. Am Dienstag, 21. Mai,  findet eine Fahrt zur Burg Eltz statt, dann fährt die Gruppe mit dem Schiff  von Cochem nach Beilstein. Am Mittwoch, 22. Mai,  geht es zur Villa Borg bei Perl, danach zum Baumwipfelpfad Orscholz; der Abschluss ist in Saarburg. Der Donnerstag, 23. Mai,  wird in Bollendorf verbracht: Nach einer Felsenwanderung findet am Sauerstaden ein Bouleturnier statt mit anschließendem Grillfest. Am Freitag, 24. Mai,  wird der  Nachhauseweg angetreten.

Weitere Details zum Programm er Jubiläumstreffens und des Menüplan  unter
www.bollendorf.de/ortsinfo/ascain

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort