Olympisches Feuer hält Einzug in Bitburg

Olympia kommt nach Bitburg: Mit einem Fackellauf durch die Innenstadt werden am Samstag, 12. Juni, die Teilnehmer der diesjährigen Special Olympics verabschiedet. Der Lauf soll Lust machen auf die Regionalen Spiele Rheinland-Pfalz, die kommendes Jahr in Bitburg stattfinden

Bitburg. (red) Bereits in einem Jahr ist Bitburg Schauplatz eines sportlichen Großereignisses. Vom 6. bis 8. Juni 2011 wird die Stadt im Rahmen der dritten Regionalen Spiele Rheinland-Pfalz über 1000 geistig behinderte Athleten in 15 Sportarten in der Eifel begrüßen. Im Rahmen der Vorbereitungen veranstalten die Stadt Bitburg und die Organisation Special Olympics am Samstag, 12. Juni, um 11 Uhr einen integrativen Fackellauf durch die Innenstadt Bitburgs. Hier sollen insbesondere die Teilnehmer an den diesjährigen bundesweiten Special Olympics vom 14. bis zum 19. Juni in Bremen verabschiedet werden. Nach dem Entzünden des olympischen Feuers wird sich die Läuferschar im Rahmen eines symbolischen Fackellaufs auf einer Schleife von ein bis zwei Kilometern durch die Innenstadt bewegen und ihr Ziel am Rathausplatz finden.

Im Anschluss bietet sich bei einem Platzkonzert des Musikvereins Bitburg die Gelegenheit, mehr über die kommenden Regionalen Spiele 2011 in Bitburg zu erfahren. Alle Menschen mit Behinderung sowie die gesamte Bevölkerung der Stadt Bitburg und des Umlands sind eingeladen, sich am Fackellauf als Läufer oder Zuschauer zu beteiligen. Neben dem offiziellen Fackellauf-T-Shirt für alle Teilnehmer wird auch für das leibliche Wohl durch das Haus der Jugend bestens gesorgt.

Auch für Kurzentschlossene gibt es am Veranstaltungstag noch die Möglichkeit, sich dem Fackellauf kurzfristig anzuschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort