Olzheim so schön wie Köln

OLZHEIM. (red) Während zum Weltjugendtag bereits Papst Benedikt XVI. eingetroffen ist, erinnern sich die Olzheimer an die Tage der Begegnung mit ihren Gästen aus Frankreich und der Schweiz. Wie im Flug vergangen sei die Zeit, denn den jungen Leuten bot man ein interessantes Programm.

So brachte Friedhelm Dräger (und Übersetzerin Jutta Keils) bei einem Rundgang den Teilnehmern die Geschichte Olzheims näher. In der Neuendorfer Kapelle wurde Eucharistie gefeiert. Zelebrant war Dechant Thierry Vandermoortèle aus Lille. Eine gemeinsame soziale Aktion aller Jugendlichen stand auch auf dem Programm: Die Gäste halfen beim Krautwisch-Binden zu Maria Himmelfahrt, der nach dem Gottesdienst gegen eine kleine Spende für ein soziales Projekt in der Diözese Lille verteilt wurde. Auch beteiligten sich französische, schweizerische und deutsche Jugendliche an den Renovierungsarbeiten um das Olzheimer Kriegerdenkmal. "Ich will gar nicht nach Köln, ich bleibe hier in Olzheim", war vor der Abreise in die Domstadt eine Meinung von Teilnehmern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort