Oma Schanz erkundet die Welt ihrer Enkel

Bitburg · Chatten und Mails schreiben: Für Margret Schanz aus Bitburg ist das alles kein Neuland. Sie surft schon jahrelang im Internet. Seit zwei Jahren besitzt sie ein eigenes Facebook-Profil. Auf diesem Weg kann die räumliche Distanz zu ihrer Tochter in Amsterdam überwunden werden.

Bitburg. "Noch ein paar Worte zum Thema Hobby … ." Die Antwort auf die Anfrage des TV in Facebook kommt erst nach dem Besuch in Matzen - aber sie kommt. In ihrem Berufsleben ist die Dame aus dem Bitburger Stadtteil nie in Berührung mit Computer oder Internet gekommen.
Aufgrund von Rückenschmerzen musste sie zunehmend im Haus bleiben. Das Internet hilft ihr, weiter den Kontakt zu Verwandten und Bekannten zu halten und ein Stück weit jung zu bleiben.
Schon früh hat sie Interesse an den neuen Medien. Im Jahr 2000 sagen die Kinder dann: "Mama, jetzt bekommst du einen Computer hingestellt!" Ein Drucker steht schnell daneben, und das Abenteuer Internet startet. Die 80-jährige Dame, die vier Töchter und vier Enkel hat, besucht zwei Computerkurse in der Volkshochschule in Bitburg. Doch rückblickend sagt sie: "Viele wichtige Dinge musst du dir auch selbst beibringen."
Am Anfang stürzt ihr PC auch schon mal ab. Dann helfen die Schwiegersöhne, Töchter und Enkelkinder, und die kleineren technischen Probleme sind schnell gelöst. Rezepte sowie Gedichte auf dem PC abtippen und ausdrucken wird schnell zur Normalität.
Bald wird ihr der ewig gleiche Ablauf zu langweilig. "Oma, du musst Internet bekommen", raten ihr die Enkelkinder. Auch diese Hürde ist für Oma Schanz nicht zu hoch. Vor zwei Jahren hat ihr die Tochter aus Amsterdam sogar ein eigenes Facebook-Profil angelegt. Margret musste sich "nur noch" einloggen. So haben die beiden eine Möglichkeit gefunden, über einen Videochat Alltagsinformationen auszutauschen und trotz der räumlichen Distanz von 355 Kilometern regelmäßig Kontakt zu halten.
Momentan hat Oma Schanz 30 "Freunde" in Facebook. Ältere Menschen oder Schulfreunde sind nicht dabei. Die Freundschaftsanfragen gehen meist von Jüngeren aus. Die Enkelkinder erzählen Freunden, dass ihre Oma mit 80 Jahren in Facebook unterwegs sei. Einige stellen erstaunt die Frage: "Wie geht das denn? In dem Alter?" In der Tat gibt es nicht viele 80-Jährige, die einen Computer haben, geschweige denn das Internet nutzen (siehe Extra). "Ältere Menschen sagen zu mir: ‚Außer über das Telefon habe ich keine Kenntnisse und kein Interesse an Computer und Internet‘", berichtet die Facebook-Nutzerin. "Du kannst es ja mal ausprobieren", versucht sie die Menschen dann zu ermutigen. Doch meistens bleiben die Leute dem Internet fern.
Der Ortsvorsteher aus Matzen zählt ebenfalls zu ihren Facebook-Kontakten. Er schreibt im Netz Nachrichten über das Dorfgeschehen. Auf diese Weise ist Margret immer informiert. Das findet Ehemann Leo ebenfalls gut. Anfangs hat Oma Schanz versucht, ihren Ehemann zu überreden, auch einen Computer-Kurs zu besuchen. Dem heute 77-Jährigen fehlte aber wie vielen älteren Menschen die Lust. Und er beschreibt die Sorge, dass es im Kurs dann vielleicht "nicht auf Anhieb geklappt hätte".
Sie hingegen würde das Internet sogar noch häufiger nutzen, doch das große Haus pflegt sich nicht von allein. Vor kurzem hat sie einen neuen Laptop bekommen. Sobald sich Zeit findet, geht sie ins Netz: "Es ist einfach eine tolle Sache, sich auf diese Weise verständigen zu können." Sie zeigt auf dem Bildschirm ihre Chatleiste in Facebook. "Sehen Sie, irgendjemand ist immer da." Hier im Netz fühlt sie sich wohl und den Menschen nah. Nur die vielen Wörter auf Englisch würden ab und an Probleme bereiten, "aber selbst da gibt es ja mittlerweile Übersetzungsmöglichkeiten im Internet".
Die Volkshochschule Bitburg bietet am Mittwoch, 17. Oktober, einen Computer-Anfängerkurs für Senioren an. Telefonnummer: 06561/6001220.

Extra

Während 98 Prozent der über 65-Jährigen das Fernsehen nutzen, besitzen immerhin rund 60 Prozent ein Handy. Jeder Zweite ab 65 hat einen Computer zu Hause. Doch die Nutzung der PCs ist gering: In etwa zwei Drittel der älteren Menschen hatten im November 2010 ihren PC zwischen September und November gar nicht benutzt. Zudem surfen beinahe 50 Prozent der über 65-Jährigen weniger als eine Stunde pro Tag im Netz. Soziale Netzwerke wie Facebook werden von über 65-Jährigen nur zu 28 Prozent genutzt. Quellen: BITCOM, Nov. 2010, Statistisches Bundesamt, Mai 2012 md

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort