Online mit Gott

Mettendorf · Bis Ende März wird Weihbischof Helmut Dieser in 14 Gottesdiensten Jugendliche aus 51 Pfarreien firmen. Den Anfang machte er in Mettendorf. Dort stellte er sich bereitwillig den Fragen der Firmlingen.

 Weihbischof Dieser spendet das Sakrament der Firmung. Foto: privat

Weihbischof Dieser spendet das Sakrament der Firmung. Foto: privat

Mettendorf. 55 Jugendlichen hat Weihbischof Helmut Dieser in der Pfarrkirche St. Margareta in Mettendorf das Sakrament der Firmung gespendet. Der Festgottesdienst war zugleich Auftakt der aktuellen Firmreise des Weihbischofs durch das Dekanat St. Willibrord Westeifel.
Bis Ende März unterwegs


Im Rahmen seiner Visitationsreise, die im Januar begonnen hat, wird er bis Ende März in 14 Gottesdiensten Jugendlichen aus 51 Pfarreien das Firmsakrament spenden.
Vor dem Gottesdienst begrüßten die Firmbewerber den Weihbischof und erzählten ihm von den Firmvorbereitungen unter dem Motto "Online mit Gott". Gemeinsam mit 17 Katechetinnen unter der Leitung von Gemeindereferentin Hilde Telkes hatten sich 187 Jugendliche aus der Pfarreiengemeinschaft Neuerburg auf die Firmung vorbereitet, gemeinsam Gottesdienste besucht und verschiedene Projekte gestaltet. Ein Tag bei der Prümer Tafel stand ebenso auf dem Programm wie ein Kindergartenprojekt oder eine Radtour nach Trier.
In einer Gesprächsrunde mit Dechant Trauten konnten die Jugendlichen dann ihre Fragen an den Weihbischof stellen. Von Glaubensfragen bis zu den Hobbys des Weihbischofs - die Jugendlichen nutzten das Gespräch, bevor sie gemeinsam in die Pfarrkirche St. Margareta gingen.
Gemeinschaft erleben


Während der Firmvorbereitung hätten sie die Chance gehabt, Gemeinschaft zu erleben, sagte der Weihbischof hinterher. Er hoffe, dass sie diese Erfahrung weiterhin machen könnten, etwa im Rahmen der Heilig-Rock-Wallfahrt.
Dort gebe es spezielle Angebote für Jugendliche, beispielsweise die Ministrantenwallfahrt am 15. April oder das Jugendevent am 28. April in der Jugendkirche St. Paulus. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort