Organist Willibald Guggenmos spielt in Prümer Basilika

Prüm · Willibald Guggenmos gilt als einer der herausragenden europäischen Kathedralorganisten. Am Samstag, 27. Juni, 20.15 Uhr, spielt er im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz in der Prümer Basilika.

Prüm. Willibald Guggenmos ist gebürtiger Bayer und seit 2004 Domorganist an der Kathedrale von St. Gallen. Seine CD-Einspielungen werden von der Fachpresse immer wieder gefeiert und als außergewöhnlich herausgestellt. Er hat sein Studium an den Hochschulen für Musik in Augsburg und München absolviert. Von 2001 bis 2004 war er als Organist am Dom "Zu unserer lieben Frau" in München tätig, danach ging er nach St. Gallen. Neben seinen liturgischen Verpflichtungen ist er dort künstlerischer Leiter der "Internationalen Domorgelkonzerte" und Dozent. Als Organist war er in nahezu allen Ländern Europas und darüber hinaus unterwegs.
Im Jahr 1985 spielte er das gesamte Orgelwerk von Johann Sebastian Bach in elf Konzerten. In den folgenden Jahren ging es weiter mit Gesamtaufführungen der Werken von César Franck, Léon Boëllmann bis zu Franz Liszt und vielen weiteren Komponisten.
Nun gastiert Guggenmos in Prüm: Auf dem Programm in der Salvator-Basilika stehen neben bekannten Werke von Johann Sebastian Bach, auch weniger bekannte Stücke Toon Hagen, James Biery, Edwin H. Lemare und Léonce de Saint-Martin. Gerade durch seine Konzertprogramme abseits der "ausgetretenen Pfade" hat sich Willibald Guggenmos einen internationalen Ruf erworben. Man darf also auf die unbekannten Kostbarkeiten seines Konzerts in Prüm gespannt sein. red
Der Eintritt kostet 10 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort