Orgelmusik in der Prümer Basilika

Prüm · Der Domorganist des Weseler Willibrordi-Doms, Ansgar Schlei, ist am kommenden Sonntag in der Prümer Basilika zu Gast. Zu hören sind Orgelwerke vom Barock bis zur Moderne.

 Ansgar Schlei: Die Orgel ist sein Zuhause. TV-Foto: Privat

Ansgar Schlei: Die Orgel ist sein Zuhause. TV-Foto: Privat

Prüm. Anspruchsvolle Werke wird der Domorganist des Weseler Doms, Ansgar Schlei, in der Sankt-Salvator-Basilika in Prüm präsentieren. Zu bewundern ist Kompositionskunst aus mehreren Epochen.
Bach und Clérambault


Auf dem Programm stehen Orgelwerke vom Barock, wie von Sebastian Bach (Toccata und Fuge F-Dur) und Louis-Nicolas Clérambault (Suite du deuxième ton), bis zur Moderne. Ansgar Schlei spielt zum 100. Geburtstag von Jehan Alain sein "Le Jardin Suspendu" und zum 100. Todestag von Alexandre Guilmant dessen "Marche nuptiale" und "Orgelsonate Nr. 2" Op. 50 c-Moll.
Ansgar Schlei hat Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover studiert (A-Examen, entspricht einem höheren Niveau). Ergänzende Orgelstudien absolvierte er bislang bei Bine Katrine Bryndorf, Carlo Hommel, Ton Koopman, Michael Radulescu, Reinhold Richter und Harald Vogel.
Nach seinem Wirken als Kirchenmusiker in der niedersächsischen Stadt Springe am Deister und in Hannover war Ansgar Schlei auch zeitweise Organist im Christus-Pavillon auf der Weltausstellung Expo in Hannover. Von 2001 bis 2006 war er Kantor an der evangelisch-lutherischen Petri-Pauli-Kirchengemeinde Bad Münder am Deister.
Kantor in Wesel


Dann, im Jahr 2006, folgte Ansgar Schlei dem Ruf an den Willibrordi-Dom nach Wesel. Dort ist er bis heute als Kantor tätig. Außerdem ist er Kreiskantor im Kirchenkreis Wesel der Evangelischen Kirche im Rheinland. Seine Konzerte führen ihn mittlerweile durch ganz Deutschland und auch ins benachbarte Ausland. Zum Repertoire von Ansgar Schlei zählen Werke aus allen Epochen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts. red
Das Konzert findet am Sonntag, 28. August, um 17 Uhr in der Sankt-Salvator-Basilika Prüm statt. Der Eintritt beträgt für Erwachsene acht Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren sind frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort