Orgelspiel, Chorgesang und Gläubigkeit

Alsdorf · Diese Ehrung ist verdient: Theo Blitsch aus Alsdorf ist zum Ehrendirigenten des Kirchenchores "Cäcilia" der Pfarrei Alsdorf ernannt worden. Es ist die Krönung seines musikalischen Lebenswerkes und freut den fast 75-Jährigen sehr.

Alsdorf. Wer zur diesjährigen Heilig-Rock-Wallfahrt in den Trierer Dom pilgerte, der konnte an bestimmten Tagen hinter dem Holzschrein einen großen Mann mit welligen Haaren, festem Blick und ehrwürdiger Andacht wachen sehen. Das war der Alsdorfer Theo Blitsch. Blitsch brachte sich als Helfer bei der Heilig-Rock-Wallfahrt ein.
Menschen ganz nah



In den Kirchen der Region ist er ohnehin zu Hause. Musik ist sein Leben, und damit verbunden ist seine Gläubigkeit. Chorgesang, Instrumentalmusik und das Orgelspiel faszinieren ihn seit Jahrzehnten. Als vor Jahren die Orgel in seiner Heimatkirche in Alsdorf restauriert wurde, war er jeden Tag dort, um die Arbeiten zu begleiten.
"Wer das musikalische Wirken unseres Theo Blitsch beschreiben will, braucht viel Platz", scherzen Chormitglieder, als der Reporter kommt. In der Tat. 1960 hat er als Chorleiter angefangen. "Es war nicht ganz leicht, als junger Bursche den alteingesessenen Männern des Chores den Takt vorzugeben", erinnert sich Theo Blitsch an den Anfang.
Aber er konnte sich durchsetzen, steigerte das Leistungsvermögen des Chores stetig. Er besuchte die Kirchenmusikschule Trier und Dirigentenseminare, legte die Prüfung zum Chorleiter des Sängerbundes mit Erfolg ab.
1976 erweiterte Blitsch den Chor zu einem gemischten Ensemble. "Anfangs nicht ganz ohne Widerstände, weil die "Männ" nach der Chorprobe noch gerne in die Dorfwirtschaft einkehrten, ein paar Biere tranken und Skat kloppen wollten", erinnert sich Blitsch.
"Singen hat einen großen Teil meines Lebens bestimmt. Hier konnte ich mich verwirklichen", sagt ein bescheiden auftretender Mann, der 47 Jahre lang seinem Chor diente.
"Heute bin ich froh, dass ich in meinem Alter weiter mit singen kann", so Blitsch. Er hat auch 1965 den Musikverein gegründet, 1977 den Kinderchor, war von 1956 bis 2007 Organist und noch ein Jahr länger auch Küster der Pfarrei.
"Ein Leben für die Musik", bestätigt Sohn Andreas, der in die Fußstapfen des Vaters getreten ist. Er leitet heute Chor und Musikverein, baut das Repertoire im Sinne des Vaters weiter aus. So ist und bleibt der Name Blitsch in Alsdorf fest mit der Musik verbunden. rh
Extra

Der Kirchenchor "Cacilia" der Pfarrei Alsdorf wurde im Jahre 1879 als Männerchor gegründet. Heute zählt der gemischte Chor rund 40 Sängerinnen und Sänger aus Alsdorf, Kaschenbach und Niederweis. In einem Festgottesdienst ehrte der Kirchenchor seine treuen Sängerinnen und Sänger. Für 40 Jahre aktive Tätigkeit wurde Sebastian Scheer geehrt. Für 50 Jahre aktives Singen wurde Gisela Illien ausgezeichnet. Maria Endres und Elfriede Esch singen seit 60 Jahren mit. Die Geehrten erhielten eine Urkunde und Präsente vom Cäcilien- und Chorverband. rh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort