Orientalischer Tanz als Präventivsport

Das Angebot klingt exotisch, hat aber durchaus heilende und kräftigende Wirkung. Der orientalische Tanz kann bei Rückenleiden helfen beziehungsweise Haltungsschäden korrigieren.

Bitburg. (red) In den vergangenen Jahren wurde immer deutlicher, wie notwendig Prävention im Bereich des Gesundheitswesens ist und welch wichtige Rolle sportliche Betätigung dabei spielt. Der Orientalische Tanz ist in der Lage, im Bereich der präventiven Rückenschule einen wertvollen Beitrag zu leisten. Dagmar Elsenbast, ausgebildete Fachübungsleiterin, thematisiert im Grundkurs I zunächst die Förderung der Körperwahrnehmung sowie rückengerechte Haltung und Bewegungsabläufe, überträgt dies in den Alltag und schließlich in die Grundbewegungen und ersten Grundfiguren des Orientalischen Tanzes. Im Grundkurs II wird in einem ersten Tanz das Erlernte praktisch umgesetzt, vertieft und durch neue Bewegungen ergänzt. Die weiteren Kurse haben jeweils einen Tanz zum Thema, der Schritt für Schritt erarbeitet wird. Hierzu erhalten die Kursteilnehmerinnen schriftliche Hilfsmittel sowie Videos. Der Grundkurs umfasst zehn Unterrichtseinheiten; er findet statt mittwochs von 20 bis 21.30 Uhr in der Geschäftsstelle des Turnvereins Bitburg, Rittersdorfer Straße 21, 54634 Bitburg. Kursgebühr: 40 Euro. Anmeldung unter Telefon 06561/5711, dienstags und donnerstags zwischen 9 und 11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort