Pandemie Als Ausgleich – Eifel-Kommunen bekommen Millionen aus dem Corona-Topf

Eifelkreis · Rund 5,6 Millionen Euro haben die Kommunen des Eifelkreises als Ausgleich für entgangene Gewerbesteuereinahmen durch die Pandemie erhalten. In Bitburg wird damit zumindest die Hälfte des Verlustes kompensiert, in anderen Kommunen spielt es kaum eine Rolle.

Orte aus dem Eifelkreis bekommen Ausgleichszahlungen wegen Corona
Foto: Getty Images/iStockphoto/fatido

Weil es eine erfreuliche Nachricht ist, die Bürgermeister Bitburgs Bürgermeister Joachim Kandels zum Ende der Stadtratssitzung mitzuteilen hat, zieht er sich den Mund-Nase-Schutz vom Gesicht. „Damit Sie mich auch verstehen“, sagt Kandels. Es geht um 2,5 Millionen Euro, die Bitburg kürzlich aus dem gemeinsamen Corona-Hilfspaket von Bund und Ländern erhalten hat. Das Geld dient dazu, den durch die Pandemie-Einschränkungen verursachten Einbruch bei den Gewerbesteuereinnahmen zu kompensieren. Und für Bürgermeister Kandels ist diese Zuweisung vor allem deshalb erfreulich, weil es zwischenzeitlich so aussah, als würde Bitburg dabei leerausgehen. Und das obwohl landesweit 462 Millionen Euro an Kompensationsleistungen zur Verfügung gestellt wurden.