Orts-Chronik gibts auf Bestellung

SEINSFELD. (rh) Mit seiner Chronik wurde ein bleibender Wert für die Seinsfelder geschaffen: Der pensionierte Lehrer Josef Heck stellte sein Buch der Öffentlichkeit vor. Von der Urzeit bis zur Gegenwart beschreibt das Werk die Entwicklung der Pfarrei Seinsfeld.

Zur Buchvorstellung im beschaulichen Pfarrsaal kamen rund zwei Dutzend Einheimische. Ein wenig enttäuscht war der Chronist darüber, dass sich die Gemeinde nicht für seine Arbeit interessiert und eine Mitherausgabe des Buches aus finanziellen Gründen abgelehnt habe. "Jede Gemeinde der Pfarrei ist in vielen Jahrhunderten organisch gewachsen. Jede Gemeinde hatte bis zur Schulreform ihren Chronisten: den Lehrer. Er hielt fest, was in seiner Zeit berichtenswert war. Doch diese Quelle ist versiegt, weil es die Dorfschule nicht mehr gibt", ordnete Josef Heck die Entwicklung ein. Heck wurde 1923 in Seinsfeld geboren und verbrachte dort seine Kindheit, bis er im Alter von 15 Jahren zum Konvikt in Prüm kam. Abitur, Armeedienst und Lehrerausbildung schlossen sich an. Als Lehrer unterrichtete er in Mürlenbach, Irrhausen, Rommersheim, Prüm und Wallersheim. Noch heute schwärmt er von der Zeit, als der Dorflehrer vor Ort alle Kinder und Familien kannte. Heute wohnt der Ruheständler in Rommersheim. Seine enge Verbundenheit mit Seinsfeld ist jedoch spürbar. "Hier wurde ich geboren, hier sang ich im Kirchenchor und spielte Theater und hier erfuhr ich echte Kameradschaft mit den Sportlern des Fußballvereins", erinnert sich Heck. Sein mehr als 300 Seiten umfassendes Buch beginnt mit dem Abschnitt "Aus uralten Zeiten". Stolz präsentierte er in diesem Zusammenhang einen Faustkeil, der auf dem Seinsfelder Flur gefunden wurde. Die Geschichte der Pfarrei Seinsfeld, zu der auch Steinborn, Kyllburgweiler, St. Thomas und Zendscheid gehörten, erfährt der Leser in chronologischer Folge. Der Autor beschäftigt sich auch mit den vielen Wegekreuzen dieser Region. Interessant sind die Ausführungen zu Volksfrömmigkeit und religiösem Brauchtum, die in einem eigenen Kapitel behandelt werden. Die Schule der Pfarrei Seinsfeld ist ebenfalls Thema des Buches. Mit ausführlichen Beschreibungen der Dörfer und Höfe und tatsächlich zugetragenen, lustigen Begebenheiten rundet Josef Heck sein Werk ab. Gewidmet hat er sein Buch Dechant Peter Nell, Pfarrer Jakob Lenz und Lehrer Georg-Jakob Meyer. " Sie haben meine Kindheit und Jugend entscheidend geprägt. Vor allem aber haben sie mir viele Informationen hinterlassen, ohne die es nie zu diesem Buch gekommen wäre", begründet Josef Heck seine Widmung. Weil es keine öffentlichen Zuschüsse gibt, lässt Josef Heck sein Buch in begrenzter Auflage auf Bestellung drucken. Die Chronik kann zum Preis von 35 Euro unter Telefon 06551/3275 bestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort