Ortsgemeinde Geichlingen wird immer größer - Mehr als 50 Kinder leben im Ort an der B 50

Geichlingen · Ein intaktes Vereinsleben, Angebote für Jugendliche, ein großer Arbeitgeber direkt im Ort und die Nähe zu Luxemburg: Das zahlt sich aus. 48 Einwohner hat Geichlingen zwischen 1999 und 2009 hinzugewonnen - so viel wie kein anderer Ort in der Verbandsgemeinde Neuerburg.

Geichlingen. Zugegeben. Prozentual gesehen kann Geichlingen mit Scheitenkorb nicht mithalten: Dort stieg die Bevölkerung zwischen 1999 und 2009 um mehr als 30 Prozent.
In Zahlen ausgedrückt allerdings wuchs das 25-Einwohner-Dorf Scheitenkorb lediglich um acht Mitbürger. Deutlich mehr hinzugewonnen - mehr als jeder andere Ort in der Verbandsgemeinde Neuerburg - hat dagegen Geichlingen: Statt 351 im Jahr 1999 zählte die Gemeinde an der B 50 im Jahr 2009 399 Einwohner.
Ortsbürgermeister Johann Groben erklärt sich diesen Zuwachs insbesondere durch das Neubaugebiet, das Anfang des Jahrtausends erschlossen wurde: Viele der knapp 40 Baugrundstücke sind mittlerweile bebaut. Nur noch acht freie Grundstücke hat die Ortsgemeinde, die gut die Hälfte der Bauplätze vermarktet. Diese sollen an junge Familien verkauft werden - so, wie es für alle gemeindeeigenen Baugrundstücke bestimmt wurde. Offensichtlich mit Erfolg: "In Geichlingen wohnen viele junge Menschen", sagt Groben. Unter den knapp 400 Einwohnern seien mehr als 50 Kinder.
Dass sich ihre Eltern gerade für Geichlingen entschieden haben, liegt laut Groben zum einen an der Nähe zu Luxemburg, aber zum anderen auch daran, dass im Ort selbst ein großes Möbelgeschäft mit rund 150 Arbeitsplätzen angesiedelt ist.
Doch damit nicht genug: Die Gemeinde hat laut Groben auch einen hohen Freizeitwert - mit einem intakten Vereinsleben, einem mit viel Eigenleistungen aufgebauten Sportzentrum und einem Dorfgemeinschaftshaus. Darin soll übrigens bald noch ein Jugendraum eingerichtet werden - damit Geichlingen weiter für Jugendliche attraktiv bleibt. neb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort