Parkdeck wird zur Abschussrampe

Nach dem Ärger ums Prümer Kirmes-Feuerwerk 2007 soll diesmal alles glatt laufen. Am Montag, 11. August, werden die Raketen vom Parkdeck Bahnhofstraße aus abgeschossen, so dass der Gerberweg nicht gesperrt werden muss.

Prüm. Rückblende zur Prümer Kirmes vor einem Jahr: Tausende erwartungsfreudige Besucher fiebern dem Start des Feuerwerks in der Innenstadt entgegen. Doch irgendwann verbreitet sich die Kunde: Die beliebte Knallerei ist abgeblasen. Grund: Niemand will die Verantwortung dafür übernehmen, dass entweder bei fließendem Verkehr geschossen oder der Gerberweg gesperrt werden muss, der zu dieser Zeit wegen einer Baustelle auf der B 51 als Umleitung dient.

Stadt Prüm und Kirmes-Beschicker Rudolf Barth lassen sich jedoch nicht lumpen. Sie holen das Feuerwerk in der Prümer Kneipennacht im Oktober nach. Der neue Abschuss-Standort Parkdeck Bahnhofstraße ruft allerdings einige Kritiker auf den Plan, da Überreste der Feuerwerkskörper auf dem benachbarten Friedhof landen.

Premiere: Benefizlauf durch die Innenstadt



"Diesmal kontrollieren und säubern wir den Friedhof am frühen Morgen nach dem Feuerwerk", verspricht Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy für die Neuauflage am Kirmesmontag, 11. August. Die Gewerbeaufsicht bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord hat inzwischen grünes Licht für den Standort Parkdeck gegeben. Die obere Ebene wird am Montag ab 17 Uhr für Fahrzeuge gesperrt. Auf der unteren Ebene darf geparkt werden. Während des Feuerwerks, das gegen 21 Uhr beginnt, besteht keine Ein- oder Ausfahrmöglichkeit.

Unterdessen bestätigt die Leitung des Regino-Gymnasiums Prüm die Vereinbarung mit der Stadt, am Kirmesmontag einen Wandertag einzurichten. So löst sich das Problem, dass die Kirmes diesmal in die Schulzeit fällt. Durch den Lärm vom Rummel am Hahnplatz wäre der Unterricht beeinträchtigt. "Wir fühlen uns als Gymnasium sehr gut aufgehoben in der Stadt", betont Direktor Peter Pelz. "Wenn wir dazu beitragen können, dass der sinnvolle Kirmesstandort Innenstadt beibehalten werden kann, machen wir das gerne."

Der Auto-Scooter wird diesmal auf dem großen Schulhof vor der Turnhalle aufgebaut, um den Schülereingang zum Hauptgebäude offen zu halten.

Die Kirmes wird am Samstag, 9. August, um 15 Uhr eröffnet. Um 16 Uhr startet erstmals ein Benefizlauf "Rock 'n' run" durch die Innenstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort