Partner für kindgerechtes Projekt gesucht

Hinter dem Namen Zukunfts-Diplom verbirgt sich ein außerschulisches Umweltprojekt für Kinder. Derzeit sucht die Verbandsgemeinde Neuerburg, die das Ganze organisiert, Firmen, die ein kindgerechtes Programm anbieten.

Neuerburg. (red) Für das Projekt Zukunfts-Diplom der Verbandsgemeinde (VG) Neuerburg werden noch Firmen gesucht, die beispielsweise eine Führung für Kinder durch den Betrieb anbieten.

Das außerschulische Umweltbildungs-Projekt erstreckt sich von Juni bis Oktober und ist für Kinder der ersten bis sechsten Klasse vorgesehen. Kindgerechte Betriebsbesichtigungen, Spiel-, und Lernaktionen kommen bei den Schülern sehr gut an, berichtet der Projektleiter Christian Calonec-Rauchfuß.

Er organisierte das Projekt im vergangenen Jahr, als sich 38 deutsche und luxemburgische Partner mit insgesamt 83 Veranstaltungen beteiligt hatten. "Dabei sein lohnt sich", sagt Calonec-Rauchfuß, denn nicht nur Kinder sondern auch Eltern seien für ein anspruchsvolles außerschulisches Veranstaltungsprogram, dankbar.

Dass das Zukunfts-Diplom bei Kindern und Eltern großen Anklang gefunden hat, belegen die Anmeldezahlen des vergangenen Jahres. Rund 100 verliehene Diplome sowie die positiven Rückmeldungen bestärkten die VG Neuerburg darin, ihr Engagement weiterzuführen.

Alle Veranstaltungspartner oder Interessenten können sich kurzfristig bei der Projektleitung melden. Die Werbung übernimmt die Verbandsgemeindeverwaltung Neuerburg gemeinsam mit dem Umwelt-Erlebnis-Zentrum Gaytalpark und dem luxemburgischen Naturpark Our.

Weitere Infos im Internet unter www.zukunftsdiplom.eu. oder bei Christian Calonec-Rauchfuß unter Telefon 06564/69254 oder per E-Mail an zukunftsdiplom@vg-neuerburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort