Party für die tolle Knolle

"Die tolle Knolle der heimischen Scholle" - unter diesem Motto hat die Familie Caspers ihr erstes Kartoffelfest veranstaltet. Erste Kartoffelkönigin wurde Gaby Berscheid.

 Monika Caspers (rechts) krönt Gaby Berscheid (Vierte von rechts) zur ersten Kartoffelkönigin. TV-Foto: Josef Schmitz

Monika Caspers (rechts) krönt Gaby Berscheid (Vierte von rechts) zur ersten Kartoffelkönigin. TV-Foto: Josef Schmitz

Esch. (jtz) Vorbei ist die Zeit des "Arme-Leute-Essens", längst werden Kartoffeln geschnitten, gestiftet, ausgestochen, gerieben, in Folie verpackt oder gratiniert zu Gerichten für Genießer. Das brachte auch Monika Caspers aus Esch auf die Idee, am Wochenende ein "Schromperefest" rund um die Knolle zu veranstalten. Die Gastwirtin des "Bierstübchens" baut mit ihrem Mann Hans-Joachim Caspers auf immerhin zwei Hektar Kartoffeln an, die sie selbst vermarkten, zumal dies zur Milchwirtschaft ein Nischenprodukt darstellt. "Annabell und Nikola gehören zu unseren Anbau-sorten, die mit ihrem Kalksteingeschmack auf der Zunge zergehen", schwärmte Monika Caspers.

Zum Programm der Premiere gehörten ein Tupp-Turnier, Tanzmusik der 70er und 80er Jahre, eine Fahrt mit dem Kartoffel-Trike und ein Kuhroulette. Außerdem wurde die Kartoffelkönigin gesucht. Mit 60 Zentimetern schälte Gaby Berscheid die längste Schale von einer Kartoffel ab und durfte so als Siegerin die Krone in Besitz nehmen. Auf Platz zwei kam Margret Vogelsberg mit immerhin 52,5 Zentimetern. Gerda Dormeyer sicherte sich mit ihrer 43,5 Zentimeter langen Schale Platz drei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort