Peppi Pepperoni, ein Mädchen zieht aufs Land

Stadtkyll · Lesung mit schauspielerischen Elementen: Die Kinderbuchautorin Sylvia Schopf hat die Kinder in den Grundschulen Stadtkyll und Jünkerath besucht. In ihrem Erzählprogramm Peppi Pepperoni geht es um ein Mädchen, das von der Stadt aufs Land zieht.

Stadtkyll. Die bekannte Kinderbuchautorin Sylvia Schopf war zu Gast in den Grundschulen Stadtkyll und Jünkerath. Sie stellte in Stadtkyll den gespannt wartenden Erst- und Zweitklässlern und in Jünkerath den Dritt- und Viertklässlern das Erzählprogramm "Peppi Pepperoni" vor. In dieser Geschichte erlebt das Mädchen Peppi mit ihrer Familie spannende Alltagsgeschichten, nachdem sie mit ihrer Familie von der Stadt auf das Land gezogen ist.
Sylvia Schopf konnte die Kinder durch ihr schauspielerisches Talent (vor der Schriftstellerei hat sie als Schauspielerin gearbeitet) in ihren Bann ziehen und alle Kinder durch "Mitmachtheater" (Geräusche erzeugen und Gegenstände darstellen) in die spannende Geschichte eintauchen lassen.
Im Anschluss daran stellte Sylvia Schopf noch einige ihrer Kinderbücher vor. So zum Beispiel das Umdrehbilderbuch "Marie hat jetzt Stachelzöpfe von Europa nach Afrika und zurück" oder "Mucke und Flo - Freundinnen halten zusammen".
Finanziert wurden die beiden Veranstaltungen durch die Fördervereine der jeweiligen Grundschule und eine großzügige Spende der Kreissparkasse Vulkaneifel. Alle beteiligten Jünkerather und Stadtkyller Grundschüler waren sich einig - so eine schöne Veranstaltung sollte es häufiger geben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort