Perfekter Klang begeistert Besucher

Prüm · Beim Prümer Sommer haben sich 2000 Besucher am Donnerstag einen richtig schönen Abend gemacht. Mit ihrer detailverliebten Interpretation von Status-Quo-Hits begeisterten die vier Musiker von Stainless Quo ihr Publikum. Der TV präsentierte den Abend.

Perfekter Klang begeistert Besucher
Foto: Frank Auffenberg

"Und ich dachte, hier spielt irgendein Musikverein. Dass ich hier echten Rock erlebe, ist eine tolle Überraschung", sagt Peer de Vries aus den Niederlanden und blickt auf die Bühne beim Prümer Sommer. Die vier Bandmitglieder von Stainless Quo geben dort gerade alles. Mit einem merklichen Hang zur Perfektion interpretieren sie die Hits der britischen Band Status Quo. Dass sie dabei auch die unbekannteren Perlen der Rocklegende berücksichtigen, danken ihnen besonders die Status-Quo-Fans, die sich gleich zum Beginn vor der Bühne versammelt haben. Schien der Zuspruch der rockwilligen Meute zur frühen Stunde noch verhalten, so füllt sich der Festplatz zusehends im Laufe des TV-Abends - etwa 2000 Gäste genießen schließlich das Spektakel.
Auch direkte Anwohner lassen es sich nicht nehmen, ein Bad im Getümmel zu nehmen. "Ich komme schon regelmäßig rüber", sagt Hilde Schmitz. Bisher habe sie nur einen Abend verpasst. "Ich wohne nebenan, ein Problem ist das aber nicht. Letzte Woche war ich mal nicht hier, mit geschlossenen Fenstern hört man aber wenig", sagt sie. Allein die Parkplatzsituation spitze sich donnerstags schon zu - aber das sei ja normal bei den ganzen Gästen. Mit ihrer Tochter Christina bummelt sie über den Festplatz.
Zwar lebe sie mittlerweile in Bernkastel-Kues, sagt Christina Schmitz, als Jugendliche sei sie aber regelmäßig Gast zu Füßen des Verbandsgemeinde-Rathauses gewesen. Es sei schön, mal wieder hier zu sein, versichert sie.
Ihre Treue soll gleich belohnt werden. Bei der TV-Tombola gewinnt Christina Schmitz eine Schmetterlingsskulptur des Niederprümer Künstlers Hubert Kruft: "Wahnsinn, gut, dass ich einen Balkon habe." Da die Skulptur einige Kilos wiegt, wird sie vom TV-Mitarbeiter Michael Schmitz zunächst in die mütterliche Wohnung gegenüber vom Festplatz getragen. "Jetzt muss ich nur zusehen, dass ich sie dort auch wieder rausbekomme", scherzt Christina Schmitz, während ihre Mutter wissend lächelt.
Über einen Gutschein für Tischdekorationen bei Mehako Krämer darf sich Debbie Gowers aus Wascheid freuen (bei der Verlosung war sie nicht mehr auf dem Platz, der Gewinn liegt in der Redaktion bereit), über einen Akku-Schrauber von Werkers Welt Müller Leila Bergaliyeva aus Schüller. Martin Schmitz aus Prüm hat einen Einkaufsgutschein für Oliver Moden gewonnen.
Wer es bisher noch nicht geschafft hat, beim Prümer Sommer vorbeizuschauen, muss nicht traurig sein - noch dreimal gibt es eine Chance. Kommenden Donnerstag, 7. August, wird die Kulttruppe Aischzeit mit ihrem wohl einmaligen Mix aus Volksmusik, Schlagern und Charthits Wies'nstimmung in die Abteistadt bringen.
Damit auch das Publikum in passender Kluft erscheint, gibt es einen kleinen Anreiz: Wer bis 21 Uhr in Dirndl oder Lederhose erscheint, nimmt an einer Verlosung von zwei Karten für das Lady-Gaga-Konzert am 7. Oktober in Köln teil.
Nähere Informationen zum Prümer Sommer im Internet auf: www.pruemer-sommer.de. Eine Fotostrecke vom TV-Abend finden Sie bei uns im Internet unter www.volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort