PERSONALIE

Oberamtsrat DIETER HILGERS von der Verbandsgemeindeverwaltung Obere Kyll hat 40. Dienstjubiläum gefeiert. Im Kreise der Kollegen gratulierte Bürgermeister Werner Arenz, würdigte die Verdienste des Jubilars und skizzierte seinen beruflichen Werdegang.

1964 begann Hilgers seine Verwaltungslehre bei der Amtsverwaltung Lissendorf in Birgel, wo er anschließend als Verwaltungsangestellter übernommen wurde. Zu dieser Zeit gehörten auch Briketts holen und Hof kehren noch zum Aufgabengebiet eines Auszubildenden, wie der Jubilar heute den Auszubildenden schmunzelnd erzählt. Bürgermeister Arenz betonte, der Jubilar habe seinen Beruf von der Pike auf gelernt und sich ständig weitergebildet. Nach der Lehrabschlussprüfung 1967 besuchte er an der Gemeindeverwaltungsschule Trier die berufsbegleitenden Angestelltenlehrgänge I und II. 1979 wurde Dieter Hilgers in das Beamtenverhältnis des gehobenen Dienstes übernommen und legte im gleichen Jahr das Verwaltungsdiplom ab. Nach der Verwaltungsreform wechselte Hilgers zur neu gegründeten Verbandsgemeindeverwaltung und war dort die nächsten acht Jahre für "Öffentliche Einrichtungen" zuständig. 1979 wurde er zum stellvertretenden Werkleiter der neu gegründeten Verbandsgemeindewerke ernannt. 1998 nahm er dann eine neue Herausforderung an und wechselte als Abteilungsleiter und Büroleiter zur Zentralabteilung, wo er bis heute tätig ist. Dem Personalrat gehörte Dieter Hilgers insgesamt 19 Jahre an, davon 17 als Vorsitzender.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort