PERSONALIE

Polizeihauptkommissar HELMUT MOHR wurde nach mehr als 40 Dienstjahren von der Polizeiinspektion BITBURG in den Ruhestand verabschiedet. Im Rahmen einer Feierstunde im Polizeipräsidium Trier würdigte Polizeipräsident Dr. Manfred Bitter die Jahrzehnte lange Arbeit Mohrs.

Er sprach dem Beamten Dank und Anerkennung für seine engagierte Arbeit aus. Helmut Mohr trat am 1. Mai 1962 als Polizeiwachtmeister in den Vollzugsdienst des Landes Rheinland-Pfalz ein. Zuvor hatte er eine Lehre als Schlosser gemacht und bis zu seiner Einstellung in den Polizeidienst in diesem Handwerk als Geselle gearbeitet. Seine Grundausbildung absolvierte Polizeihauptkommissar Mohr bei der Bereitschaftspolizei in Koblenz und Mainz, bevor er im Oktober 1964 in den Einzeldienst zur Gendarmerie-Station in Prüm versetzt wurde. Nach anderthalb Jahren wechselte er zum Gendarmerie-Kommando nach Bitburg, wo er zunächst im Streifendienst und anschließend in der Ermittlungsgruppe arbeitete. Den größten Teil seiner Bitburger Dienstzeit war Helmut Mohr Sachbearbeiter im Kriminaldienst. Dort setzte er sich für die Bekämpfung der Kriminalität ein. Knapp zwei Monate nach der Neuorganisation der rheinland-pfälzischen Polizei im September 1993 übernahm Polizeihauptkommissar Helmut Mohr eine neue Funktion. Er wurde System- und Anwendungsbetreuer bei der damals neu geschaffenen Polizeiinspektion Bitburg. Zuletzt nahm er diese Tätigkeit nur noch vertretungsweise wahr, da er seit September 2000 als Bezirksbeamter Ansprechpartner für die Belange der Bürger in der Verbandsgemeinde Bitburg-Land war. Polizeipräsident Bitter dankte Helmut Mohr für die geleistete Arbeit. Diesem Dank schlossen sich Vorgesetzte sowie die Personalvertretung an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort