PERSONALIE

KLAUS NOBER, seit 1974 Lehrer für Deutsch, Geschichte, Sozialkunde sowie Wirtschafts- und Sozialkunde an der Kaiser-Lothar-Realschule in Prüm, geht in den Ruhestand. "Klaus Nober ist ein echter Eifeler, manchmal etwas kantig, aber gradlinig", beschrieb Schulleiter Hugo Stolz seinen langjährigen Kollegen in seiner Abschiedsrede.

Nober wurde 1941 in Rommersheim geboren. Seit 1951 besuchte er das Regino-Gymnasium in Prüm. Dort legte er 1961 sein Abitur ab. Er verließ die Eifel, um an den Universitäten Bonn und Köln Germanistik, Geschichte, Philosophie, Pädagogik und Psychologie zu studieren. Im Jahr 1968 schloss er sein Studium ab. Es folgte die zweijährige Vorbereitungszeit in Stolberg und Alsdorf. Seine erste Anstellung erhielt Nober an der Realschule Blankenheim. Im Jahr 1974 kam er zur Kaiser-Lothar-Realschule Prüm. "Dieser Wechsel wurde durch seine ausgeprägte Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung begünstigt", lobte Schulleiter Stolz. So gab er seine Erfahrungen im neu geschaffenen Wahlpflichtfach Wirtschafts- und Sozialkunde an Kollegen weiter. "Nun habe ich mehr Zeit, um meinen Hobbys nachzugehen", sagt Nober. Doch seit seinem Ruhestand wurde er schon häufiger an seiner alten Wirkungsstätte begrüßt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort