Was ist nötig und was nicht? Wird zu viel verschrieben? - Personalproblem löst kontroverse Diskussion bei Physiotherapeuten aus

Bitburg/ Trier · Kürzlich haben wir über den Personalmangel bei den Physiotherapeuten berichtet. Aus ihm ergibt sich ein Dilemma. Gibt es Behandlungen, die weniger wichtig sind als andere? Wird vielleicht zu viel verschrieben? Das diskutieren Physiotherapeuten kontrovers.

 Verordnen Ärzte zu viel? Da gehen die Meinungen bei den Physiotherapeuten stark auseinander.

Verordnen Ärzte zu viel? Da gehen die Meinungen bei den Physiotherapeuten stark auseinander.

Foto: picture alliance/dpa/Rolf Vennenbernd

Als eine Hauptursache für den Fachkräftemangel haben die Praxisinhaber in unserem Bericht die Nähe zum besser bezahlten luxemburgischen Arbeitsmarkt herausgestellt. Darin waren sie sich einig. Genauso wie in dem Punkt, dass die Vergütung der Leistungen nicht ausreicht, um den Praxen eine angemessenere Bezahlung der Mitarbeiter zu ermöglichen. Sehr kontroverse Reaktionen gab es allerdings auf andere Aussagen von Branchenkennern.