Perspektiven für junge Leute

Seine Wertschätzung für das Handwerk hat am Donnerstag Wirtschaftsminister Hendrik Hering (SPD) hervorgehoben. Bei einer Obermeistertagung in Bitburg verwies er auf aktuelle Förderprogramme und die Bemühungen, Jugendlichen eine Perspektive zu geben.

Bitburg. (mr) Wirtschaftsminister Hendrik Hering besuchte am Donnerstag eine interne Obermeistertagung der Kreishandwerkerschaft Mosel-Eifel-Hunsrück in Bitburg. "Die Landesregierung weiß, wie wichtig kleine und mittlere Unternehmen für unsere Wirtschaft und die Menschen sind", hob Hering hervor. In Rheinland-Pfalz stünden für Betriebe daher attraktive Förderprogramme bereit.

Ziel sei es auch, jedem Jugendlichen eine Perspektive zu geben. So biete das Land auch in diesem Jahr etliche Förderprogramme an, um die Situation auf dem Ausbildungsmarkt zu verbessern. Neu im Jahr 2008 sei die Förderung der Übernahme von Auszubildenden aus Betriebsschließungen. Wegen des großen Engagements der Betriebe könne bisher auf einen "sehr positiven Verlauf des Ausbildungsjahres" zurückgeblickt werden, betonte Hendrik Hering. So seien Ende September 2008 nur noch 865 Jugendliche ohne Ausbildungsplatz gewesen - rund 1300 Jugendliche weniger als im vergangenen Jahr.

Positiv zu bewerten ist laut Hering auch, dass es gelungen ist, trotz des hohen Niveaus des vergangenen Jahres die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge noch einmal um 2,2 Prozent zu steigern.

Im Gespräch mit dem TV sagte der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Dirk Kleis, dass es Ende September im Bereich Eifel-Mosel-Hunsrück noch etwa 90 unversorgte Ausbildungsplatzbewerber gegeben habe. Denen hätten noch etwa 70 unbesetzt gemeldete Plätze gegenüber gestanden. Gemeinsam mit der Handwerkskammer und den Kollegen der Kreishandwerkerschaft Trier habe man derweil ein Verzeichnis unbesetzter Ausbildungsstellen für den Sommer 2009 erstellt. Kleis: "Bei uns und bei den Kollegen liegen derzeit Adressen von mehr als 500 freien Ausbildungsstellen vor." Insgesamt seien in diesem Jahr in den Kreisen Bitburg-Prüm, Daun sowie Bernkastel-Wittlich bisher 802 neue Ausbildungsverhältnisse im Handwerk abgeschlossen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort