Perspektiven für junge Milchbauern

Erstmals hat der Bund Deutscher Milchviehhalter (BDM) sein Jungbauern-Konzept "BDM-Young" vorgestellt, um auch im Eifelkreis Bitburg-Prüm eine solche Jugendorganisation zu gründen. Angesprochen werden junge Milchbauern zwischen 14 und 30 Jahren, die sich in Zukunft in diesem Bereich engagieren wollen.

Üttfeld/Krautscheid. (red/ch) "Man kann sich die Eifel doch gar nicht ohne Milchwirtschaft vorstellen", sagt Ilona Zeimens aus Krautscheid-Bellscheid, die kürzlich rund 60 jungen Landwirten das Konzept des "BDM-Young" in Üttfeld vorgestellt hat. Dabei legte sie ihr Augenmerk nicht nur auf den Spaßfaktor, den eine solche junge Vereinigung bieten soll, sondern besonders auf die aktive Vertretung der Interessen junger Milchbauern. "Es gibt viele Kinder und Jugendliche, die gerne den elterlichen Betrieb übernehmen würden, wenn es sich lohnt", sagt Zeimens. Doch angesichts des Rekordtiefs bei den Milchpreisen im vergangenen Jahr, bei denen sich erst zum Jahresende eine leichte Erholung abzeichnete, seien die Perspektiven für junge Milchbauern natürlich schon mal besser gewesen, so Zeimens. Doch genau deshalb setze sich ja der BDM für die Milchviehhalter ein. "Auch die Jungen brauchen dabei ein Sprachrohr", sagt Zeimens. "Wir wollen zeigen, dass wir kein aussterbender Beruf sind."

Das "Wir-Gefühl" stärken



Der "BDM-Young" soll als eigenständiger Verein fungieren und dabei Aufgaben übernehmen wie Erfahrungen austauschen, das Wir-Gefühl stärken und sich für das Thema Milch im Allgemeinen stark machen. Dabei sollen in naher Zukunft auch Gespräche mit verantwortlichen Agrarministern gesucht werden, um bei der Milchmarktpolitik mitzuwirken. Konkret möchte der "BDM-Young" auf lange Sicht Arbeitsplätze sichern, die durch die nahende Umstrukturierung für Jungbauern in Gefahr sind, und sich für eine erzeugerfreundliche Politik einsetzen, die das Fortbestehen von Familienbetrieben gewährleisten soll.

Die Gründerversammlung des "BDM-Young" findet am 22. Januar auf der Grünen Woche in Berlin statt. Ebenfalls findet am 23. Januar die offizielle Vorstellung des "BDM-Young" Vorstandes auf dem BDM Symposium statt. Zu diesen Veranstaltungen ist eine zweitägige Fahrt organisiert, bei der sich immer noch Interessierte zur Mitfahrt melden können. Anmeldungen bei Ilona Zeimens in Bellscheid unter Telefon 06554/7049.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort